"Gasthörerantrag" und Studienverzeichnis für Nicht-Ingenieurswissenschaftliche Fächer an der TU

  • Hej,


    ich würde mich auch sehr für einen -nicht-ingenieurswissenschaftlichen Ausgleich interessieren.


    Dazu hatte ich mir gedacht, ggf. die ein oder andere Vorlesung anderer Fachbereiche wie Philosophie oder Geschichte zu besuchen.


    Wie ist das für immatrikulierte Studenten möglich ? (für nichtimmatrikulierte gibt es ja die Gasthöreranträge) und wo gibt es ein komplettes Vorlesungsverzeichnis der TU, um sich ein Überblick über das Angebot verschaffen zu können - die TU Website ist diezbezüglich reichlich unübersichtlich.


    Ich danke euch schonmal für die Infos
    Besten Gruß
    Lasse

  • Hallo Lasse,


    das Vorlesungsverzeichnis findet sich in TUCaN. Wenn Du was Interessantes findest, kommt es erstmal auf den Veranstaltungstyp an und ob Du es prüfen lassen willst. Bei Vorlesungen hätte ich keine Bedenken, einfach so hinzugehen. Seminare etc. sind oft anmeldepflichtig. Versuch dann, als vorgezogene Masterleistung anzumelden oder ansonten einfach über sonstige Leistungen/Gesamtkatalog.

    "...und es genügt nicht zu wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird!"

  • Besten Dank !


    das hilft mir schonmal sehr viel weiter.


    Wie findet man heraus, was man im Master anerkennen lassen kann ?


    Was genau ist das mit dem Gesamtkatalog zu verstehen ?
    (bin Erstsemester - hab von dem Ganzen noch gar kein Plan ;-))


    Besten Dank nochmal

  • Hej,


    vielen Dank schonmal - das war ungefähr genau das was ich gesucht habe.


    Wenn ihr mir jetzt noch das Prinzip des "Studium Generale" näher bringt (habe ich bisher noch nichts gehört - zumindest nicht im MB) dann wäre ich vollständig zufriedengestellt.


    Besten Dank und Gruß
    LAssE