Übertragungsfunktion aus Bode-Diagramm

  • Hallo,


    ich hätte mal ein paar Fragen zum Aufstellen der Übertragungsfunktion aus dem Bode-Diagramm.


    Folgender Fall: Aus dem Bode-Diagramm erkenne ich ein globales I-Verhalten aufgrund der Steigung -1:1. Dabei ergibt sich auch immer eine Polstelle bei w=0. Wieso?
    Und wie stelle ich dann meine Übertragungsfunktion mit der Formel aus der Formelsammlung auf? Theoretisch setzt man Null- und Polstellen ein. Was mache ich aber bei s_1=0?


    Gibt es für globales I-Verhalten bzw. D-Verhalten andere Ansätze? Wie gehe ich am Besten vor?


    Vielen Dank

  • Bei s_1=0 hast du im Nenner ein Polynom der Form (s-0). Das globale Verhalten erkennst du nicht nur an der Steigung, sondern auch an dem Wert der Übertragungsfunktion bei der Frequenz 0, also ganz links im Diagramm