Definition "Studium Generale" im FB 16 an der TU

  • Hej,


    ich bin gerade auf der Suche nach ein paar -nicht-ingenieurstechnischen- Veranstaltungen und Vorlesungen - so einfach zum Ausgleich.


    Dabei wurde mit nahegelegt, sich für im "Studium Generale" anerkannte Module zu entscheiden, da mir das im Master weiterhelfen würde.


    Jetzt stellt sich mit die Frage: was genau ist das Studium Generale (keine Sorge gegoogelt hab ichs schon) im Fachbereich Maschinenbau?


    Wann bringe ich das wo ein? WIe bringe ich es wo ein ? - Wie ist es gewichtet ? - ist es Zusatzworkload, oder kann ich damit andere Module ersetzen ?


    Reichen ein paar CPs im Studium Generale, oder gibt es da eine Mindestvorgabe ?


    Fragen über Fragen ;)


    Ich hoffe mir kann jemand eine einleuchtende Erklärung für das System Studium Generale geben.


    Ich danke schonmal


    Mit bestem Gruß
    LAssE

  • Ja wunderbar - vielen Dank!


    Da hatte ich garnicht mehr dran gedacht - der Ausdruck liegt mir ja eigentlich vor - müsste ich ja eigentlich wissen ;)


    Vielen Dank für deinen Denkanstoß!


    Gruß
    LAssE