Prüfungsdatum

  • Hallo zusammen!


    Ich konnte heute die Vorlesung leider nicht besuchen. Hat Prof. Schürmann das endgültige Datum der Klausur nach der durchgeführten Abstimmung bereits verkündet?


    Vielen Dank im Voraus

  • Moin Moin,


    ich konnte heute der Vorlesung leider nicht beiwohnen.
    Was wurde bzgl. Prüfung oder Organisation generell gesagt?
    Ich würde da gerne auf dem aktuellen Stand sein, wenn ich morgen früh in der Vorlesung sitze.


    Grüße!

  • Gude,


    heute konnte Herr Schürmann keine wirklichen News zur Prüfungsgeschichte verkünden, da beim MechCenter seitens der Studenten wohl Beschwerde gegen die Umstellung der Prüfung eingereicht wurde. Diesbezüglich wollte sich Herr Schürmann erst mit dem Studiendekan besprechen...
    Das scheint also ein längere Sache zu werden, bis dann der Prüfungstermin und -form endgültig festliegen.


    Grüße

  • Gude,
    einige der Studenten haben wohl offiziel Beschwerde beim Prüfungsamt eingereicht.
    Demnach muss Prof. Schürmann das erst mit dem Dekan usw. klären. Den hat er aber am Wochenende nicht erreichen können.



    Edit: Mist, zu langsam :thumbup:

  • Das ist ja interessant, wurde letztes Semester noch mündlich geprüft. Ich kann da beide Seiten gut verstehen, Prof. Schürmann hatte wirklich eine Unmenge an Prüfungen und hat sich ja auch immer sehr viel Zeit dafür genommen. Auf der anderen Seite wird es vermutlich so sein wie immer dass der Notenschnitt um etwa 1 Note schlechter wird bei der schriftlichen Prüfung.

  • Wie ist denn die "offizielle" Begründung der Beschwerde? Wollen die Studenten eine schriftliche Prüfung nicht schreiben sondern es weiterhin mündlich prüfen?
    Wundert mich, das jetzt hier so zu lesen, denn in den letzten Semestern wurden ja viele Prüfungen so "halb mündlich, halb schriftlich" umgestellt, aber von einer Beschwerde darüber habe ich noch nie gehört.

  • Ich fände es sehr schade, wenn und durch die Beschwerde die mündlich-schriftlich kombinierte Prüfung, die bei der Studentenzahl ein echt großes Entgegenkommen war, wieder genommen würde.
    Es wird kein zurück zur mündlichen Prüfung mehr geben, weil es von der Studentenzahl nicht organisierbar ist, und da kann ich das Fachgebiet auch gut verstehen. Find's halt doof, dass wieder wir der Jahrgang sind, den es trifft.


    Gruß


    ET

  • Eine offizielle Begründung weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige Studenten beschweren, dass bereits nach Abschluss der Vorlesung KL I die Prüfung umgestellt wird, bzw. Prof. Schürmann dies erst jetzt mitteilt.
    Ich finde es zwar Schade, dass es keine reine mündliche Prüfung mehr gibt, könnte mit dem Kompromiss des halb schriftlichen/halb mündlichen gut leben...

  • Hallo,


    Ich war leider die letzten Wochen krank. Ich bin heute in der Vorlesung über das Problem aufgeklärt worden und bin fast entsetzt darüber, dass Leichtbau 1/2 jetzt einen schriftlichen Teil bekommen soll. Ich kann zwar eventuelle Argumente für schriftliche Prüfungen im Master verstehen (das DIK hat ViP auch umgestellt), aber die Art und weise wie Leichtbau bisher unterrichtet wurde (verständnis, erläutern können, Mechanikkenntnis, kein Kampfrechnen) ist doch schwierig abprüfbar in einer schriftlichen Variante. Gerade bestimmte Sachverhalte mit einer Skizze erklären zu können ohne jeden Bleistiftstrich beschriften zu müssen hat doch massive Vorteile in einer mündlichen Prüfung.
    Bei VKM habe ich mich gegen die schriftliche Variante entschieden. Die Durschnittsnoten sprechen auch für die mündliche Variante.


    Ein Kommilitone meinte, beim KluB würden sich viele Studenten anmelden und dann wieder abmelden, das wäre der Hauptgrund für die Umstellung...ob das stimmt kann ich nicht sagen.


    Wie gesagt finde es sehr schade, dass es dieses Semester wohl eine neue Prüfungsform gibt. Aber ich habe auch größtes Vertrauen in Prof. Schürmann und sein Institut. Ich habe schon einige mündliche Prüfungen hinter mit und alle haben bisher sehr fair benotet und haben gute Prüfungen gehalten. Aber Prüfungen am KLuB sind sogar noch ein kleines bischen besser.


    Also jetzt mal abwarten, Glühwein trinken und Feiertage genießen Alltag kommt bestimmt...


    lg Janus

  • Ohne jetzt hier wieder Öl ins Feuer gießen zu wollen, klingt mir das bisher eher wie das gute alte Sprichwort "schon vor der Tracht prügel schreien".
    Ich habe so das Gefühl, dass jetzt jeder glaubt, KL-Prüfungen wären in Zukunft TM2 für Hardasses - wartet's doch erstmal ab, was Prof. Schürmann sich dabei gedacht hat. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass er genug Erfrhung in seinem Beruf hat um es nicht zu einem Kampfrechnen zu machen - da stimme ich meinem Vorredner zu. Dass die Noten schlechter werden, ist natürlich doof für alle, die einen sehr guten Schnitt anstreben, aber das hilft halt nichts - ich denke, viele Professoren haben noch anderes zu tun als pro Vorlesung 100 Leute mündlich zu prüfen.


    Dass es nach Abschluss der Vorlesung bekanntgegeben wurde ist natürlich nicht so schön, aber wenn das Institut jetzt nun mal feststellt, dass die Prüfungsanzahl über Hand nimmt, muss es handeln.

  • Hi,


    ich wuerde gerne nochmal wissen ob der Prof mitlerweile was zur Pruefung in der Vorlesung gesagt hat? Kann leider nicht persoenlich anwesend sein.


    Fuer Infos waere ich sehr dankbar.


    T