Was lernt ihr?

  • Guten Abend!


    Bisher bin ich ein bisschen unschlüssig, was ich in Verbrennung lernen soll. Der Janicka redet, wenn er gut drauf ist, so viel in einer Vorlesung, dass ich keine Ahnung habe, was jetzt wirklich klausurrelevant ist. Reicht es, wenn man am Ende alle Übungen kann, oder sollte man schon jede Folie mehr oder minder auswendig können?


    Bin sehr interessiert an Meinungen und vor allem Erfahrungen!


    Beste Grüße

  • Ich würde mich an den Prüfungsprotokollen orientieren. Die haben mir damals am meisten gebracht.
    Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Übungen eher unwichtig, dafür solltest du aber auf jeden Fall die Erhaltungsgleichungen und deren Umwandlung ineinander drauf haben (=auswendig kennen).

  • Danke dir!


    Du schreibst von Prüfungsprotokollen, meinst du damit solche von mündlichen Prüfungen? Bei uns wird das ganze schriftlich ablaufen (zum zweiten Mal, wenn ich das richtig verstanden habe). Weils noch nicht so viele Klausuren gibt -genauer nur eine-, will ich mich nicht nur an deren Inhalt halten.

  • Also ich würde auch für die schriftliche Prüfung die Protokolle zu Rate ziehen. Viele Fragen sind dort schon abgearbeitet. Außerdem natürlich (sofern verfügbar) die letzten beiden Klausuren ansehen.
    Persönlich habe ich die Klausur letztes WS geschrieben und habe sie etwas unterschätzt. Man sollte in jedem Fall auch einige Herleitungen usw. im Kopf haben. Viele Fragen sind zwar relativ einfach (Stromverbrauch ...), aber einige Sachen gehen schon sehr ins Detail. Prinzipiell sollte man die Vorlesung wirklich seeeeeeeehr gut nachbereiten, dann kein eigentlich nichts schief gehen. Wichtig ist das Verständnis des Stoffes, aber man sollte Details nicht vernachlässigen. Es ist nicht in einer Woche alles gelernt.

  • Vielen Dank!


    Für heute habe ich mir mal vorgenommen mit NVA zu beginnen. Habt ihr nur die Folien genommen, oder auch noch irgendein Buch oder irgendwelche anderen Hilfsmittel? Die Folien ohne Erklärung sind, finde ich, eher dürftig.