Korrelationskoeffizient: Verweis in der Literatur gesucht

  • Servus!




    Es sind schon 2 Jahre her, wo ich die ZiM geschrieben habe, aber ich kann mich immer noch an einige Sachen errinern.


    Ich meine es in einer der Vorlesung gehört zu haben, wo es um die "Brauchbarkeit" des Korrelationskoeffizientes ging:


    Es ging darum, dass wenn r>=0,9 ist, ist es im Maschinenbau/Technik brauchbar, bei 0,7<r<0,9 ist es bedingt brauchbar und bei r<0,7 ist es nicht brauchbar.




    Könnte mir jemand helfen einen Verweis darauf in der Fachliteratur zu finden?
    Scan der Seite aus dem Buch oder einer Vorlesungsfolie würde mich retten.
    Im Internet lässt sich irgendwie nichts finden.




    Danke im Voraus!

  • Bist du dir sicher, dass der Faktor Korrelationskoeffizient heißt? Ich kann mich an etwas aus Systemzuverlässigkeit im Maschinenbau erinnern, dass irgendwie Ausfallwahrscheinlichkeit oder Zuverlässigkeitsfaktor hieß. Leider finde ich auch da gerade keine passenden Werte.


    Es gibt auch noch den Sicherheitsfaktor, den man z.B. beim PDP bei der Wellenauslegung berechnen musste. Der ist aber immer größer 1 und vermutlich nicht das, was du suchst.