Vorrechenübung 1, Aufagbe 1c) - Fehler in der Musterlösung?

  • Hallo Leute,


    ich rechne gerade nochmal alle Vorrechenübgen nach und habe folgendes Problem. In der 1. Vorrechenübung soll in Aufgabe 1c) eine Standardmessunsicherheit bestimmt werden. Ich habe für die das Summenglied mit der part. Ableitung nach p0 das hier aus: [tex](sqrt(2\Delta_p R T_0) \frac{-1}{2} \frac{1}{p_0^(3/2)} \sigma_p_0)^2[/tex]


    In der Lösung setzen sie gleich die Zahlen ein (p0 = 100000 Pa) und quadrieren alle Faktoren bis auf [tex] p_0^(3/2)[/tex].
    Warum muss das [tex] p_0^(3/2)[/tex] nicht ins Quadrat? Überseh ich da was oder haben die das falsch gemacht?

  • Hi!
    Ja, an der Stelle habe ich mich auch gewundert, das stimmt.


    Die Ableitung müsste ja soweit passen, weil man das 1/p_o ja einfach vor die Wurzel holen kann, also p_o ^(-1/2) * Wurzelausdruck. Abgeleitet wäre das dann natürlich p_0^(-3/2).
    Nun haben die ja die ganze Klammer quadriert, ergo verschwindet die Wurzel und ja- meines erachtens nach hast du Recht und man müsste p_0^(-3/2) noch quadrieren.


    In den Lösungen habe ich bis jetzt mehrere Fehler entdeckt. So wollten die in Übung 4 die Elektrische Leistung mit P=U²*I verklickern (Was natürlich falsch ist, da aus P=U*I mit U=R*I -> P=R*I² wird)


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaub du hast Recht und es ist in der Tat ein Fehler drin.

  • Jo, habe ich auch gerade gerechnet und sehe das auch so, es müsste noch quadriert werden!
    Schön, dass man im Forum direkt fündig wird ;)


    Mein Ergebnis zum letzten Term wäre: [tex]6,25 \cdot 10^{-10}[/tex]
    Mein Endergebnis: 0,225 m/s


    Wenn wir gerade schonmal dabei sind, in der Aufgabe e) bekomme ich mit deren Ergebnis 47 Messungen heraus (mit meinem 34 Messungen).
    In der Musterlösung stehen jedoch 41 Messungen, hab ich da was falsch gemacht? Oder bekommt ihr das Gleiche heraus?
    Ich hab ein fach nur [tex]N=\left( \frac{\sigma_u}{\Delta u} \right)^2 = \left( \frac{2,57 * 0,266 m/s}{0,1 m/s} \right)^2[/tex]