Kreuzkorrelation diskreter Werte

  • Ich bin grade dabei die Altklausur vom 05.08.2010 zu rechnen und komme da mit der Kreuzkorrelation nicht klar: Es sind ja nur diskrete Werte gegeben, muss ich da erst eine lineare Regression durchführen, bevor ich die korrelieren kann?! Das erscheint mir allerdings zu aufwändig für die 5 Punkte, die es dafür gibt…

  • Hallo!
    Ich hänge gerade an der gleichen Aufgabe.


    Die Formel habe ich auch gefunden. Wenn ich es richtig sehe ist das die:


    R_xy (k deltat) = (1/N-k)* Summe (von n=0 bis N-k) x_n * y_n+k
    Seite 31 im Skript von einem Jahr vorher.


    Also bei der Kreuzkorrelation kannst du die Werte ja auch verschoben betrachten.
    Sprich: Den einen (sagen wir mal X-Wert) ab 3 und den anderen Wert um k verschoben.
    Wenn du ins Skript reinguckst beispielsweise x ab t_n korreliert mit y bei (sagen wir mal) k=2- dann würdest du den X-Wert von t_n mit dem Y-Wert von t_n+2 korrelieren.


    Was ich mich aber frage- bei dieser Aufgabe müssen wir das k denke ich mal zu 0 setzen, weil wir ja einen direkten Zusammenhang sehen wollen, oder?