F2011 A1d) e)

  • Ich stehe bei dieser Aufgabe scheinbar gerade etwas auf dem Schlauch.


    d) Wieso kann ich die insgesamt abgegebene Wärme nicht mit der auf der Klausur angegebenen Formel und der Zeitänderung berechnen?


    Also Qab(300s) = a(T3-Tu) * 300s = 61,3267 W


    e) Warum findet durch die an die Umgeben abgegebene Wärme und die von den Elektrischen Bauteilen abgegebene Wärme keine Entropieproduktion statt?
    Ich habe den 2. Hauptsatz und das Gehäuse aufgestellt und die Wärmen mit einbezogen... Ist die Frage evtl. etwas gemein gestellt und sie wollen wirklich NUR die Entropie der inneren Luft berechnet haben?



    Abgesehen von der Aufgabe: In der Klausurvorbereitungsstunde am 13.2. hat der HiWi gezeigt, dass z.B. die Umwandlung der Gibbschen Fundamentalgleichung zu den Kalorischen Zustandsgleichungen bepunktet wird. Hier wird in Aufgabenteil e einfach von den kalorischen Zustandsgleichungen ausgegangen (So wie bisher immer in den ML) und weitergerechnet. Ohne Herleitung. Hat jemand mal wirklich in einer Einsicht o.Ä. gesehen, dass diese Herleitung bepunktet wurde? Mich wundert das sehr. Wieso sollte diese Formel dann in der Formelsammlung stehen, wenn ich sie immer(?) herleiten muss?


    Danke für die Mühe und die Zeit meine Frage(n) zu beantworten!

  • Hi wimbtu2010,


    ich hab diese Klausuraufgabe ebenfalls gerechnet und den Aufgabenteil d) nicht verstanden. Ich dachte auch, dass man die Formel aus der Aufgabenstellung nutzen muss.


    Im alten Forum aus dem WS 11/12 hab ich folgendes gefunden (quasi die gleiche Frage):


    Klausur F2011 2d


    Ich weiß nicht ob der Beantwortende Recht hat, ich werde morgen mal in einer Sprechstunde nach fragen.


    Lg Pat

  • Vielleicht ein bischen spät, aber ich schreib mal was die in der Sprechstunde gesagt haben.


    Da T(tau) nicht unbedingt eine lineare Funktion ist, und T(tau) abhängig von tau ist darf man nicht einfach T3 benutzen und somit die Formel für Q23.


    Der Tutor in der Sprechstunde musste auch ganz schön lang überlegen, aber das war dann die Aussage.


    Lg Pat