Knicke in Gittern

  • In den Protokollen taucht die Frage "Wie stellt man Knicke in Gittern fest?" auf. Hat jemand eine Anwort darauf? Finde leider nichts im Buch dazu.
    Könnte man dafür vielleicht irgendwie die Winkelbeziehungen im Gitter nutzen?


    Danke für eure Mithilfe!

  • man könnte beispielsweise vergleichen, ob der Punkt e und der Punkt [tex]\tilde e[/tex] zusammenfallen.
    ich denke mal dass der Mittelpunkt der Seite E (Punkt e) und der Schnittpunkt der Linie [tex]\overline {PE} [/tex] mit der Seite E relativ einfach zu bestimmen ist, da ja die Koordinaten des Gitters gespeichert werden und dann nur noch die Geradengleichungen aus 2 Punkten bestimmt werden müssen.


    Ob man dass natürlich in Wirklichkeit so macht weiß ich nicht, bzw. ob es nicht noch einen einfacheren Weg gibt.
    Ich denke nur dass man mit den Winkelbeziehungen nicht so weit kommt, da die ja wieder abhängig von der Art des Gitters bzw. der Form der Elemente/KV sind (Dreiecke, Vierecke,...)

  • Was ist denn mit Knicken gemeint?
    Wenn es sich dabei um Kerbel, also "offene Stellen" handelt würde ich der Erklärung mit der Determinante der Jacobi Matrix zustimmen. Aber Gitter können doch auch ohne Probleme Knicke haben oder? Also wenn z.B. der Rand (die Wand) nicht gerade ist sondern Knicke aufweist - dann ist doch ein Knick am Rand des Gitters völlig normal?
    Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?