Protokolle 2013

  • Hallo,
    es wäre super nett, wenn die jenigen die dieses Jahr geprüft haben. Ein kurzes Protokoll zu ihrer Prüfung abgeben bzw. hier als Beitrag veröffentlichen. Auch wenn Sie zu den alten Protokollen ähnlich sind. Dann würde es schon reichen eben dass zu schreiben.
    Ihr habt euch doch auch über die Protkolle gefreut.
    Allen viel Erfolg.

  • Hatte am Dienstag, alles wie in den Protokollen beschrieben!


    Ging sehr schnell, hier das woran ich mich noch erinnere:


    - Beispiel Innenrohrströmung, Randbedingung am Auslaß und sagen ob es turbulent oder laminar ist ( v und l waren mit 10 bzw 1 gegeben)
    - Elliptische Gittererzeugung erklären wie das abläuft
    - Bild Rechenzeit über DimK : Gauß-Seidel und Mehrgitter einzeichnen - wie erreicht man perfekt linearen Verlauf (geschachtelte Iterationen)
    - Was ist ein V-Zyklus?
    - Definition SpeedUp und was ist SpeedUp maximal (=P)
    - Welche Verluste gibt es bei Parallelisierungen?
    - Wie funktioniert Gauß-Seidel-Verfahren?
    - Was macht man damit man Gauß-Seidel bei Parallelisierung anwenden kann (Kommunikationszellkopien)
    - Nichts zu Turbulenz!


    Atmosphäre vorbildlich, hier hat man wirklich das Gefühl, dass Prof.Schäfer bei den Studenten Interesse an der Marterie wecken will.


    Viel Erfolg !

  • hey,


    ich hab nächste woche noch meine prüfung. hat einer von euch vielleicht diese oder nächste woche auch noch prüfung und wäre dran interessiert sich zum lernen noch ma zu treffen?


    lg


    Rike

  • So ich habe noch 2 Ergänzungen:
    Bei mir wollte er wissen wie genau man beim Druckkorrekturverfahren die Korrekturen berechnet. Darauf konnte ich in dem Moment nicht antworten. Klar man löst die Gleichungen und erhält v*, dies setzt man in die Kontigleichung und erhält eine Massenquelle. Wie gehts dann weiter?
    Dann wollte er noch wissen warum DNS Turbulenzberechnung lange dauern. kleine gitterweiten und zeitschritte<kleinste Fluktuationen.
    Ansonsten war es einigermaßen wie in den Protokollen.
    allen viel erfolg bei der Prüfung