skript/folien, wo?? ohne vl?

  • hallo alle zusammen!
    konnte die vorlesung wegen einer überscheidung leider nicht besuchen, würde aber eigentlich trotzdem gerne prüfen... allerdings kann ich leider weder skript noch folien finden - hat da vielleicht jemand einen tipp dazu? bzw sind die versionen aus der database aktuell?
    und dann noch die obligatorische frage: sind die folien/das skript auch ohne vorlesung ohne allzugroßen bücher-suchaufwand verständlich und gut lernbar? lernaufwand? wäre super, wenn mir da kurz jemand helfen könnte, hätte nämlich nicht so lange zeit für die vorbereitung...
    danke!!
    liebe grüße!

  • Hallo!


    Das Skript kannst du am Sekretariat vom PTU kaufen, den Preis weiß ich nicht mehr auswendig, waren glaube ich so 5-10 EUR.
    Die Vorlesungsfolien findest du in TuCan unter "Meine Veranstaltungen -> MUT I bzw. MUT II -> Material".


    sg
    Tobi

  • hey tobi,
    erstmal ganz vielen lieben dank für den tipp mit dem skript/folien. werde da die tage mal vorbeischauen.
    kannst du mir vielleicht noch was dazu sagen, ob du mir das fach empfehlen kannst? so in die richtung faire prüfung, qualität der materialien,... das wäre echt super!
    naja, aber wie auch immer, danke auf jeden fall!
    viele grüße!

  • Hey,


    kein Problem ;)
    Zur Prüfung kann ich leider nichts sagen, da ich das auch noch vor mir habe (belege das Fach dieses Semester). Die Vorlesung an sich ist recht gut und die Folien sind verständlich meiner Meinung nach. Es gibt ein paar Formeln, die man schon können sollte und sich ein paar mal angucken sollte, aber im großen und ganzen finde ich es schon machbar.
    Ich würde das Fach so einschätzen, dass es eigentlich auch ohne die VL geht, da die Folien von Prof. Groche sehr gut gestaltet sind. Im Skript habe ich jetzt noch nicht so viel geblättert, fand die Folien bisher besser (jedoch stehen die Herleitungen für die Formeln soweit ich weiß nur im Skript).


    sg
    Tobi

  • Ich habe MUT (beide Teile zusammen) für 4CPs als einen sehr hohen Lernaufwand empfunden. Ich hab ca. 4-5 Wochen für diese Prüfung gelernt - geprüft habe ich MUT I und II sowie UT II, dennoch sind das insgesamt 8CPs und das ist wirklich sehr viel zu lernen. Es ist leider auch so, dass du z.B. 5 Hydraulikpumpen lernen und können musst inkl. deren Vor- und Nachteile.
    Empfehlenswert auf jeden Fall, wenn du dich dafür interessiert und dir die Materie ansich nicht schwer fällt. Wenn du's aber 'einfach so' machen willst, finde ich den Lernaufwand zu hoch. Die Prüfung bei Prof. Groche war bei mir zumindest gewohnt sehr fair, aber er will eben auch sehr vieles wissen. Skript und Folien ergänzen sich recht gut eigentlich, habe MUT auch komplett ohne Vorlesung, wegen Überschneidung geprüft und hatte 1,3 und 1,0. Skript alleine reicht aber definitiv nicht aus! Die 80-100 Seiten die das Ding hat täuschen gefährlich...