Vorrechenübung 1. Nr 8.3(Stuhl)

  • Hey! Ich habe mich gerade an der VorÜ1 probiert und gesehen, dass man die Stuhlaufgabe auch mit dem Arbeitssatz statt mit den unverständlichen Verschiebungsplänen machen kann. Hat das mal jemand probiert? Ich komme nicht auf das gleiche Ergebnis.
    Ich weiß allerdings auch nicht genau wie ich schneiden soll. Stäbe nicht schneiden und eine Kraft 1 für die Verschiebung einbauen? Oder schon einen Stab schneiden?

  • ach habs schon selber hinbekommen. für leute die es auch noch versuchen: alles stäbe wie in einem statisch bestimmten fachwerk drin lassen. an den enden jeweils lagerkräfte einzeichen (bei 3 ein einwertiges in stabrichtung, bei C ein zweiwertiges, wegen den beiden stäben S1 und S2, die sowohl in x als auch in y richtung kräfte übermitteln können). dann jeweils eine 1 kraft in gesuchte Verschiebungsrichtung an A oder B anbringen. 1 und 0 System koppeln(nur Stäbe, keine Biegung oder Torsion). und fertig ist man. wesentlich schneller als der verschiebungsplan :)