Hinweise vom Prof. (zu Kurzfragen)

  • Wurde bisher in der Vorlesung was zur Prüfung gesagt? Insbesondere in Bezug auf mögliche Kurzfragen?


    Oder sagt er morgen vielleicht noch was?
    Konnte bisher nicht in die Vorlesung wegen Parallelveranstaltung.

  • Das einzige was er zur Klausur gesagt hat war: "Viel Glück". Ansonsten:
    - Carbo-V Vergaser ist nicht Klausurrelevant
    - Beim Gastvortrag hat der ewig bei CCS, also CO2-Speicherung über Trappingmethoden gesprochen, was aber nicht in den Folien steht. Könnte mir daher gut vorstellen das es ne Kurzfrage werden könnte
    4 trapping Mechanismen:
    1) physical trapping
    2) structural trapping
    3) solubility trapping
    4) chemical trapping

  • ich fande den Gastvortrag super unstrukturiert.. immer irgendwelche aussagen zusammengeworfen..


    er hat auch CCS mit Fracking zusammen in einen Topf gestellt. Kann gut sein das ich nur 10% verstanden habe. das war so schnell..

  • MIr ist bisher noch nicht ganz klar, warum mit Biomasse keine ähnlichen Leistungen wie mit Kohle erreicht werden können um die dann mit guten Wirkungsgraden in einem Rankine Prozess zu verstromen. (Z.B. Folie 2 zur Mitverbrennung.)


    Kann da jemand Klarheit schaffen?

  • Soweit ich das verstanden habe liegt es daran, dass man mit Biomasse nicht die hohen Temperaturen erreichen kann die für einen entsprechenden Wirkungsgrad notwendig sind.
    Woran das liegt weiß ich nicht hundertprozentig. Schätze aber an dem niedrigeren Heizwert der Biomasse und den niedrigen Ascheschmelztemperaturen (soll dann ja schädlich sein für deine verwendeten Apperaturen)...
    Mer Klarheit habe ich auch nicht... ;)

  • Frischdampftemperaturen sind wegen Chlorgehalt in der Biomasse begrenzt, das hat er aber auch gefühlte 10 mal gesagt. Das bedeutet natürlich einen niedrigeren Wirkungsgrad.


    Wegen dem niedrigeren Heizwert müssten auch viel größere Mengen verbrannt werden und um die gleiche Wärmeleistung zu erreichen die Kessel wesentlich größer sein. Kesseltürme von Großkraftwerken sind schon 100 m hoch. Ich denke dass es einsichtig ist, dass größere Türme nicht wirtschaftlich sein können.