Wie wars?

  • tja das mit den Folgepunkten wüsst ich auch mal gern.
    Gibts dazu denn nicht ne offizielle Aussage??
    Ich meine bei ner 25 Punkteaufgabe OHNE Teilaufgaben keine Folgepunkte zu vergeben wäre doch echt daneben oder?

  • Irgendwo hier im Forum fliegt ein Gesprächsprotokoll mit dem Professor rum (Grund war glaube ich die letzte Nachschreibe Klausur) und da meinte er das Folgefehler berücksichtigt wurden, wenn man mit dem richtigen Ansatz an die Sache heran geht und sich irgendwo vertan hat. Wenn man schon von Beginn an den falschen Ansatz benutzt gibt es dann aber für korrekte Rechnung keine Punkte mehr.


    Gruß

  • Hat jemand eine Ahnung wie lange sie diesmal zur Korrektur brauchen werden? Sonst ging es ja immer flink, dieses Mal stand nichts auf der Klausur (oder habe ich das falsch in Erinnerung?).

  • Irgendwo hier im Forum fliegt ein Gesprächsprotokoll mit dem Professor rum (Grund war glaube ich die letzte Nachschreibe Klausur) und da meinte er das Folgefehler berücksichtigt wurden, wenn man mit dem richtigen Ansatz an die Sache heran geht und sich irgendwo vertan hat. Wenn man schon von Beginn an den falschen Ansatz benutzt gibt es dann aber für korrekte Rechnung keine Punkte mehr.


    Gruß

    Das hört sich für die "Massenstrom nach oben" Fraktion (der ich leider angehöre) ja nicht so toll an. Ich rechne mit lockeren 2 Punkten für die Diskretisierung und das wars für die Aufgabe.

  • Das hört sich für die "Massenstrom nach oben" Fraktion (der ich leider angehöre) ja nicht so toll an. Ich rechne mit lockeren 2 Punkten für die Diskretisierung und das wars für die Aufgabe.

    naja wieso? Das wäre doch nur ein Fehler in einem sonst richtigen Ansatz.

  • Uds und cds verwechselt gab gar keine punkte im winter hat mich allein 5 notenstufen gekostet


    Und auvh sonst waren nur richtige ergebnisse bepunktet


    Aber ich hofe mal für euch das das letztes jahr eine kurzschlussreaktion war mit der punktegebung. Böse zungen sagen das lag nur an der Forumslösung.

  • Hier gehts ja darum, dass das richtige Verfahren (UDS) falsch angewendet wurde. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man wegen eines falschen Wertes pro KV 70-80% der Punkte verliert.... Aber wer weiß an der TU ist ja so einiges möglich ;)

  • Hier gehts ja darum, dass das richtige Verfahren (UDS) falsch angewendet wurde. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man wegen eines falschen Wertes pro KV 70-80% der Punkte verliert.... Aber wer weiß an der TU ist ja so einiges möglich ;)


    Eben ... Immerhin wurde das UDS-Verfahren "richtig" angewendet. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das Prof. Schäfer eine Aufgabe nahezu komplett durchstreicht - so ist das FNB nicht drauf, daher wird es auch hier Folgefehler bzw. Folgepunkte geben!
    Zudem kann mich sich ja schön in den Altklausuren die Bepunktung solcher Aufgaben anschauen. Viele Punkte gibt es allein schon auf die Anwendung von Gauß und der MP-Regel bzw. das Aufstellen der Normalenvektoren. Die MuLö der alten Klausuren sind für meinen Geschmack zwar einwenig zu ausführlich gelöst (ich weiß nicht in wie fern Ihr das gelöst habt - ich jedenfalls bin da einwenig gröber vorgegangen), aber sie zeigen dennoch gut auf für was es wie viele Punkte gibt. Natürlich gibt es bei der richtigen Anwendung von CDS/UDS und MP mehr Punkte, aber die Reißer sind das auch nicht. Einsetzen incls. Aufstellen der Endgleichung bzw. der Matrix gibt im Schnitt vllt 1-2 Punkte.


    Also einfach abwarten was dabei rauskommt, das FNB wird das schon irgendwie gut machen :thumbup:

  • So eine Woche ist rum und die Noten ja damit überfällig :D Hat jemand was diesbezüglich gehört?


    Sorry an alle deren Puls durch mein Posting grade in die Höhe getrieben wurde :D


    Man kann auch ein neues Thema erstellen und dort nachfragen. Überflüssig.

  • Die Klausuren sind korrigiert und im TUCaN eingetragen, allerdings noch nicht freigeschaltet. Dazu fehlt wohl noch eine Unterschrift vom Schäfer und der ist wohl noch zwei Wochen im Urlaub. Bis die Unterschrift da ist und das MechCenter reagiert hat würde ich also mal schätzen dauert das noch ~3 Wochen. :sleeping:

  • Die Klausuren sind korrigiert und im TUCaN eingetragen, allerdings noch nicht freigeschaltet. Dazu fehlt wohl noch eine Unterschrift vom Schäfer und der ist wohl noch zwei Wochen im Urlaub. Bis die Unterschrift da ist und das MechCenter reagiert hat würde ich also mal schätzen dauert das noch ~3 Wochen. :sleeping:

    Erscheint mir jedes mal aufs neue Sinnvoll dieses TUCan....

  • Die Klausuren sind korrigiert und im TUCaN eingetragen, allerdings noch nicht freigeschaltet. Dazu fehlt wohl noch eine Unterschrift vom Schäfer und der ist wohl noch zwei Wochen im Urlaub. Bis die Unterschrift da ist und das MechCenter reagiert hat würde ich also mal schätzen dauert das noch ~3 Wochen.


    Woher weißt du das denn? Normalerweise legt der Prof. ja den Notenspiegel fest und erst dann können die Noten überhaupt in TuCaN eingetragen werden.

  • So (oder so ähnlich ;) ) wurde es mir heute von einem FNB-Mitarbeiter gesagt. Ich habe das ganze so verstanden (ohne Gewähr): Die Noten werden vom Fachbereich im TUCaN eingetragen, dann wird eine Liste mit den Noten vom Prof. unterschrieben und per Hauspost ans MechCenter geschickt und die schalten die Noten dann frei.

  • Um unnötigen E-Mailverkehr zu vermeiden hier nochmal der Hinweis:
    Fragen zum Zeitpunkt der Notenveröffentlichung bzw. Nachfragen zu den Noten werden seitens des Fachgebiets Numerische Berechnungsverfahrens bis zum Zeitpunkt der Notenveröffentlichung in TUCAN nicht beantwortet. Wie bereits in der Klausur angekündigt wird der Zeitpunkt der Notenveröffentlichung auf der Homepage des Fachgebiets bekannt gegeben. Ab wann Diplomstudenten (weil nicht in TUCaN) Ihre Note persönlich am Fachgebiet erfragen können, wird ebenfalls auf der Homepage des Fachgebiets bekannt gegeben.

  • Die Klausuren sind korrigiert und im TUCaN eingetragen, allerdings noch nicht freigeschaltet. Dazu fehlt wohl noch eine Unterschrift vom Schäfer und der ist wohl noch zwei Wochen im Urlaub. Bis die Unterschrift da ist und das MechCenter reagiert hat würde ich also mal schätzen dauert das noch ~3 Wochen. :sleeping:

    Diese Uni erstaunt einen immer wieder aufs Neue. Hey Leute die Klausuren sind halt schon fertig aber ihr könnt die Ergebnisse leider erst in 3 Wochen besichtigen. Bitte keine Fragen :D