Prüfungsprotokoll SS13

  • so ich versuch mal mich zu erinnern, was bei mir heute so gefragt wurde:


    Ich hab zunächst eine Aufgabe aus der Sammlung von Spurk vorgerechnet (mit Bernoulli, Konti ...).
    Da hat Prof. Pelz eigentlich nichts mehr gefragt dann.
    Er hat dann einen Flüssigkeitstropfen gemalt und wollte wissen, wie man seine Eigenfrequenz berechnen kann und wovon sie abhängt. Dann sollte ich eine Dimensionsanalyse machen.
    Danach hat er einen Verbrennungsmotor mit Turbolader und Katalysator gezeichnet. Die erste Frage war dann, glaub ich, ob man hier besser 0D- oder 1D-Methoden verwendet, um die Zustände zu berechnen. Dann sollte ich sagen, welche Längen ich einbeziehen würde, um das anhand der Helmholtz-Zahl zu entscheiden, außerdem ihre Definition aufschreiben. Achja und noch irgendwas in die Richtung, welche Schwingungen bei der Turbine des Turboladers auftreten können und welche Gleichungen man hier am besten anwendet.
    Zuletzt ging es noch um den Katalysator. Ich sollte sagen, welche Vorgänge in ihm stattfinden und den Drcukverlauf über ihn zeichnen.


    Das ist alles, was mir noch enfällt. Darf auch gerne in ein Dokument gepackt und in die Database geladen werden.


    edit: Das mit der angenehmen Prüfungsatmosphäre kann ich auf jeden Fall bestätigen, man kriegt immer geholfen, wenn man nicht selbst drauf kommt. Und die halbe Stunde ist auch extrem schnell um ;)

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."