Prüfungsprotokolle

  • Hat zufällig jemand Prüfungsprotokolle zu dem Fach?
    In der Fachschaft MB gibts fast nur ätere die thematisch nicht so richtig zur Vorlesung passen. Ich werde nochmal in der Fachschaft Chemie nachsehen.


    Gruß

    "Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  • Da gab es bei mir auch nur äußerst unbefriedigende Protokolle bzw. Informationen zu.


    Daher will ich mal kurz versuchen, zu beschreiben, wie meine Prüfung war, auch wenn sie schon ein bisschen länger her ist, in der Hoffnung, dass ich thematisch jetzt nicht das alte Gerümpel wieder auspacke.


    In der Prüfung selber hat mich der Dozent, damals Dr. Wieser vom DKI (war im SS11, soweit ich weiß), erst einmal zum Einstieg ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Kunststoffe gefragt. Da kamen dann halt so die Klassiker, welche Kunststoffe und welche Verarbeitungsverfahren es gibt usw. Grundlagen eben, die vermutlich jedem dann schon ausgiebig bekannt sind.
    Die Hauptprüfung bestand darin, dass man mir eine Tüte mit Bauteilen hingehalten hat, ich eines ziehen musste und dann beschreiben musste, wie dieses gefertigt wird. Ich hab ein bisschen drin rumgewühlt und die Cola-Flasche gezogen. Dann musste ich erstmal das Verfahren beschreiben (Asche auf mein Haupt, ich weiß nicht mehr, wie es heißt) und ein paar Vor- und Nachteile nennen. Es folgten dann z.B. Zeichnungen vom Werkzeug, die dafür verwendet werden. Im Großen und Ganzen war das eine einigermaßen detailierte Beschreibung des Verfahrens an sich (Anguß, Temperaturen,...). Im Anschluss hat er mich nach dem Deckel der Flasche gefragt, welcher im Spritzguß-Verfahren hergestellt wird und da dann beispielsweise, ob der Deckel einzeln gefertigt wird, oder ob es auch mehrere in einem Werkzeug gibt. Als letztes musste ich, glaube ich, noch eine Spritzgußmaschine zeichnen, ganz rudimentär, und beschreiben, wie die einzelnen Bauteile heißen. Er hat mich, wenn ich mich recht erinnere dann noch nach den Möglichkeiten des Druckaufbaus gefragt, also, beispielsweise Hydraulikzylinder, Kniehebel, etc.


    Im Großen und Ganzen eine sehr faire Prüfung und mit 2 Wochen geschmeidigem Lernen kam ich damals auf 'ne 1,0. Ich war allerdings auch in fast jeder Vorlesung und kannte daher seine Beispielbauteile und habe mir bewusst die Cola-Flasche rausgewühlt.

  • Bei den Chemikern wurde ich an die Maschbauer verwiesen :D Die haben garkeine Protokille dazu.


    Gruß und Danke an Nospheratu!

    "Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  • Ja, wer die Vorlesung besucht, weiß ja, wie enorm die besucht wird - wenn da die übliche Quote von Protokollverfassern auch zutrifft, dauert's ein paar Jahre bis da wieder eines auftaucht. Ich muss mir da an die eigene Nase fassen, hab auch kaum Protokolle verfasst - aber ich hab ja hier meinen Teil für die Allgemeinheit geleitet. *rausred*

  • Ich hatte meine Prüfung letztes Jahr und wenn ich mich richtig erinnere auch in der Fachschaft ein paar Prüfungsprotokolle gefunden.
    Der Ablauf der mündlichen Prüfung war wie in den Protokollen beschrieben. Man zieht ein Bauteil aus einem Beutel und erzählt darüber so viel wie man weis.


    Was sonst noch dran kam weis ich nicht mehr genau. Aber es war auf jedenfall der Aufbau einer Spritzgussanlage dabei sowie das Temperatur-Diagramm (Abkühlung) beim Spritzvorgang Thema der Prüfung. Gestartet wurde mit der Einteilung der Verfahren. Das müsste aber alles in den 1-2 Protokollen stehen die man in der Fachschaft bekommt.