Bachelor Thesis + 5 Klausuren machbar?

  • Hi,


    ich will meine Thesis im SS14 schreiben werde wahrscheinlich aber in diesem noch 5 weitere Klausuren


    MM II
    Thermo II
    Philosophie
    NumBe
    Wahlpflicht ( wahrscheinlich Mensch Maschinen Schnittstelle )


    schreiben müssen. Nun ist die Frage, ob ich mir da nicht zu viel zumute.

  • Ich hatte mir vorgenommen meine Thesis in vier Monaten + 8 CP WP (Grundlagen Turbomaschinen und Fluidsystem - Pelz) und Philo zu machen. Am Ende habe ich 5.5 Monate gebraucht. (Und ich hatte kein Leben... bzw. keine Wochenenden)

  • Ist man durch die Thesis wirklich so ausgelastet?
    Wenn alles klappt, bin ich dieses Semester mit allen Klausuren fertig und mir fehlt dann nur noch die Thesis. Ich war aber am Überlegen, was ich noch zusätzlich mache. Hatte zuerst überlegt, das Masterpraktikum noch einzuschieben, aber da ist es zum Bewerben wohl schon zu spät. Außerdem bin ich noch sehr unsicher, wo ich es machen soll. Deshalb wollte ich eine Stelle als Übungstutor annehmen und/oder was aus dem Master vorziehen.
    Also wieviel ist denn neben der Thesis machbar, wenn man noch ein bisschen Leben haben will? ;)


    edit: Mir ist klar, dass es auf die Thesis ankommt, aber noch weiß ich nicht, was ich für eine machen werde...

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • Es kommt in meinen Augen sehr stark auf die Thesis an.


    Ich beispielsweise habe Daten aus der Industrie benötigt, die dann erst nach 2 Monaten bereitstanden. In der Zwischenzeit viel Däumchen gedreht... hat dann insgesamt 8 Monate gedauert und ich hab nicht sooo sonderlich viel nebenher gemacht.


    Dafür 12 CP ist jedenfalls ein Witz in meinen Augen... wenn mans ja wenigstens noch mehrfach gewertet bekommen würde wie die WIMBs.


    Thesis + 5 Fächer inkl. MMII halte ich persönlich für Utopie. Je nach Thesis ist das in meinen Augen Stoff für 2 Semester.

  • Die Auslastung während einer Thesis ist durchaus Themen- bzw. Fachgebietsabhängig - leider auch etwas vom Glück. Ich habe meine Master-Thesis drei Monate pausieren müssen und hatte wirklich NICHTS zu tun, weil die Experimente nicht weiterlaufen konnten. Wenn dir sowas in der BT auch passiert, kannst du natürlich hervorragend für Klausuren lernen. Wenn du aber gerade so aufwendige Sachen wie MMII noch nebenbei machen willst, ist das ein recht sportliches Programm. (Ich persönlich muss auch einfach ganz klar sagen, wenn der Sommer wieder so wäre wie es jetzt die letzten 4 Wochen war... da würd ich nach dem Arbeiten an der Thesis zu Hause bei 28°C in der Bude nichts mehr machen - gar nichts.)


    Ich denke, du musst es einfach versuchen - dank Tucan kann man sich ja relativ spät noch abmelden von einer Klausur. Schau einfach, wie du zu Rande kommst - und JoneZ, für dich gilt im Grunde das gleiche. Ich hatte bei der BT nicht wirklich eine hohe Auslastung und habe z.B. auch MMII nachgeholt (dafür NumBe nicht bestanden...). Machbar ist sehr vieles, aber wie immer ist das sehr individuell. Wenn man selber gewillt ist, dafür auch was zun tun, geht das bestimmt. Ein Praktikum oder einen Nebenjob würde ich aber nicht annehmen, denn es kann durchaus mal vorkommen - wie bei mir, bei sehr hohem experimentellem Aufwand, dass man mal 3 Wochen wirklich jeden Tag 10 Stunden an der Uni ist. Wenn die Maschinen mal frei sind, muss man auch dran, das führt sicherlich auch mal zu Konflikten mit anderen Aufgaben.

  • Ist definitiv machbar, da hab ich schon ganz andere Pensen abgerissen. Freizeit kannst du aber in der Zeit wahrscheinlich knicken. Wird in unserem Studium eh überbewertet.


    Thermo 2 ist ja mitten im Semester, Philo läuft so neben her (und wird eh überschätzt ;)), auch verstehe ich nicht, was immer alle mit mm2 habt. kann man sich in ner woche locker draufschaffen, wenn man jemanden hat der weiss auf was es beim zeichnen ankommt.
    Wahlpflicht rat ich dir die Klassiker MMS und Werkzeugmaschinen und etwas deiner wahl.

  • ...auch verstehe ich nicht, was immer alle mit mm2 habt. kann man sich in ner woche locker draufschaffen, wenn man jemanden hat der weiss auf was es beim zeichnen ankommt...


    Manche Leute können es nicht lassen, also MMII in einer Woche, ich bitte dich, seit dem ersten Semester muss ich mir von solche Leute anhören, vonwegen für TM II eine Woche gelernt, für Thermo 4 Tage gelernt und und und, die meisten von denen wollen sich nur präsentieren. Kenne auch leute die Bachelorschnitt von 1,2 oder 1,3 haben, die aber sich nicht zu schade sind zuzugeben, dass sie ordentlich gelernt haben und das über wochen oder Monaten.


    Also ich würde es nicht wagen Bachelorthesis + 5 Klausuren zu schreiben, es hängt natürlich alles vom einem selbst ab bzw. von der Thesis, aber selbst wenn du sehr sehr gut bist, wirst du kein Freizeit haben und die Noten würden auch darunter leiden, zudem ist es im Sommer sehr heiß :)