Themeneingrenzung für Klausur

  • Hallo,


    hat Herr Ellermeier die Themen für die Klausur dieses Jahr irgendwie eingegrenzt? Ich hab die Vorlesung letztes Jahr besucht und schreibe erst dieses Jahr mit, deswegen wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte ;)

  • Hallo. Er hat nicht so viel gesagt, aber : für Legierungen man muss Gruppen und deren Eigenschaften kennen. Auch die verschiedenen Mechanismus : welches für welchen Gruppen und wie es funktioniert. Anwendungsbeispiele sind nicht so relevant, nur ein bisschen kennen. Es wurden meist Vergleichsfragen hat er gesagt...


    Die 2 letzen Jahren war es fast die selben Prüfungsprotokolle, denkt ihr ,dass es noch sehr ähnlich sein kann?

  • Hallo, vielen Dank schon mal für deine Antwort! :)
    Was meinst du denn mit Mechanismus? Die Herstellungsart oder was? Kannst du mir vielleicht ein Beispiel nennen?


    Könnte mir schon vorstellen, dass die Klausur wieder so ähnlich wird, aber wer weiß, ob jetzt zum dritten Mal fast das gleiche dran kommt?! Ich kann es nicht so einschätzen, auf jeden Fall werde ich mich sehr mit dem alten Prüfungsprotokoll beschäftigen und dann noch weitere Sachen lernen...

  • Ich weiss nicht genau für Mechanismus aber ich denke er meinte Wärmebehandlung, Kaltaushärtung, Wärmaushärtung. Vielleicht Unterschied zwischen GP(I)-Zonen, GP(II)-Zonen, was passiert beim Aushärtung? Vergleich zwischen naturhart- und aushärtebare Legierungen. Das war auch im alten Prüfunf gefraft: Temperaturverlauf von eine Wärmebehandlung. Ich hatte auch eine Frage von Vokabeln darüber... Was ist die Unterschied zwischen Warmaushärtung und Warmauslagerung??? ich denke es ist die selbe oder bin ich total falsch?

  • Hey kann mir jemand verraten was in der letzten Klausur alles dran kam.
    Ich habe nächste Woche eine mündliche Prüfung in dem Fach und ich in der letzten Vorlesung leider nicht da war, weiß ich auch gar nicht auf was ich mich beim Lernen konzentrieren soll.
    Hat er mit dem Kapitel Stahl angefangen oder wie weit ist er mit Vorlesung genau gekommen?