Erfahrungsberichte

  • Hallo zumsammen!
    Hat jemand bereits die Vorlesung "Symmetrie und Selbstähnlichkeit in der Strömungsmechanik" besucht und sich ggf. auch schon prüfen lassen? Wie sind dein Eindruck und deine Erfahrung damit? Ist das Fach empfehlenswert?


    Beste Grüße!

  • Hallo LvZ,


    ich habe das Fach im letzten WS gehört und die Prüfung gemacht. Die VL wurde zur Hälfte von Herrn Dr. Frewer gehalten, der allerdings zwischen den Jahren zu einer anderen Stelle gewechselt ist, und zur anderen Hälfte von Prof. Oberlack. Es haben so etwa zehn Studenten die VL gehört. Wie man sich vorstellen kann, ist das Fach ein typisches Wahlfach, da das Thema sehr akademisch ist und in der Industrie praktisch keine Anwendung hat.


    Alles was im Grunde vermittelt wurde, ist eine geschlossene Theorie des Mathematikers Sophus Lie. Am Ende steht dabei ein Algorithmus, mit dem man systematisch Symmetrien in DGLn finden kann. Mit diesen kann man dann ODEs in ihrer Ordnung reduzieren und bei PDEs die Zahl der unabhängigen Veränderlichen. Es wird also ein Werkzeug vermittelt, mit dem man unter den richtigen Bedingungen jede (beliebig komplexe) ODE lösen kann. Der ganze Stoff davor waren mathematische Grundlagen für die Herleitungen, usw. Ich fand die VL super interessant, weil Symmetrien ein fundamentales Prinzip in der Physik sind, und man teilweise eine ganz andere Sicht auf Gleichungen bekommt. Ausserdem ist es ne gute Möglichkeit, um in Tensoralgebra fit zu werden. Die Prüfung war auch kein Beinbruch, weil es natürlich sehr stark auf Verständnis ankam und man nichts auswendig zu lernen brauchte.