Prüfung SoSe 13 Eindrücke

  • So hatte heute Prüfung in Motorrädern. Vor ab sollte man sagen, dass ich mich bis dato nicht wirklich mit Kraftfahrzeugen beschäftigt habe.


    Geprüft wurde mündlich mit einer veranschlagten Prüfungsdauer von 45 min bei 3 Prüflingen. Jeder Prüfling bekommt der Reih um insgesamt 3 Fragen steigender Schwierigkeit und auch Gewichtung bezüglich der Endnote gestellt. Die erste Frage ist dabei ne Aufwärmfrage vom Stil : Nennen sie verschiedene Reifen/Rahmen usw. -Bauarten und deren Vorteile. Die zweite Frage ist schon etwas schwieriger (Erklären sie was das Nicken ist, Nickpol wie kommt es zustande). Die letzte Frage ist dann die schwierigste und befasste sich zumindest bei meiner Prüfungsgruppe mit komplexeren Fragestellungen (ne Überschlagsrechnung, Getriebe erklären, Diagramme zeichnen usw.)


    Ganz wichtig: Die Tiefe des Skriptes reicht für Fragen 2 und 3 meistens nicht aus, hier sollte man in der Vorlesung mit gespitzen Ohren zu hören.
    Herr Weidele will es dabei schon sehr genau wissen und setzt in einigen Fällen Grundwissen der Fahrzeugtechnik vorraus, welches in der Vorlesung zum Teil nicht genau angesprochen wurde. Das passiert aber meiner Einschätzung nach nicht Mutwillig.


    Sehr nette Atmopshäre während der Prüfunge, bringt allerdings sehr viel Zeit mit. Bei mir hat es vom geplanten Startzeitpunkt bis ich meine Note erhalten habe etwa 2 Stunden gedauert.


    Einziger Kritikpunkt: Man kann sich auf das Vorbereiten seiner Frage nur schwer konzentrieren wenn nebendrann ein anderer Prüfling von Herrn Weidele in die Zange genommen wird.


    Hoffe das hilf euch soweit.

  • Vielleicht könnten noch mehr Leute, die die Prüfung dieses SoSe 2013 hatten ihre Prüfungsfragen hier online stellen, weil es so viele Protokolle von diesem Jahr noch nich gibt :thumbup:


    Danke

  • Sooo, auch ich hatte dieses Semester das Vergnügen (und das meine ich ohne Ironie), Motorräder beim Herrn Dr. Weidele prüfen zu lassen. Ich möchte euch an meinen Eindrücken teilhaben lassen:


    Wie schon erwähnt, steigt der Schwierigkeitsgrad der Fragen. Bei mir war die erste Frage "Welche Materialien werden im Motorradbau typischerweise für Rahmen und Radführung verwendet? Was sind ihre Vor- und Nachteile? Vielleicht gehen Sie noch auf die Geschichte der Materialien ein."
    Ui, ein Wust aus Fragen! Jedoch war alles zu beantworten, wenn man das Skript (mehrmals) gelesen bzw. durchgearbeitet hat UND sich die Vorlesungsaufzeichnungen angesehen hat, was ich allerwärmstens empfehlen kann!
    Frage Nr. 2: "Sie und ich fahren gemeinsam eine stationäre Kurve; wir betrachten den Fall, dass wir zuerst mit sagen wir 80km/h geradeaus gefahren sind und uns dann plötzlich in der Kurve befinden. Federt das Motorrad in der Kurve dann stärker ein? Wenn ja/nein, warum? Wie verhält es sich mit den Radlasten und den Normalkräften bei einer Schräglage von 45°, werden sie größer, kleiner oder bleiben sie gleich? Wie groß müsste die Querbeschleunigung werden, damit ich kräftefrei und damit freihändig an einer 90°-Wand fahren kann?"
    Man muss dazu sagen, dass die Fragen nicht zwangsläufig alle auf einmal aufkommen, sondern sich im Verlaufe des Gesprächs ergeben. Und es ist wirklich eher eine Art Gespräch als eine "echte" Prüfung mit Angst vor dem Prüfer.
    Frage 3, der Endboss und in dem Augenblick sehr zu meinem Schock sein Diss-Thema :D "Was können Sie mir über die dynamische Vorderradüberbremsung sagen?" Die Frage allein ließ meine Stirn runzeln, da er immerhin eine Art Mitschöpfer der Theorie der Vorderradüberbremsung ist. Im Laufe meiner Beantwortung kamen noch die Fragen hinzu "Wie kann man der Vorderradüberbremsung konstruktiv entgegenwirken? Wie konstruiert man das Nickzentrum? Wo müsste das Nickzentrum in Relation zum Schwerpunkt liegen, um 100% Nickreduzierung zu haben?"


    Meiner Meinung nach eine der genialsten Prüfungen, die ich jemals hatte. Herr Dr. Weidele - für die, die ihn nicht kennen - ist ein fast schon lustiger älterer Herr, der seit geschätzt 100 Jahren Motorrad fährt und die Geburt, Reife und Seriengang von so ziemlich allem erlebt hat, was Motorräder angeht. Von ABS, Kombibremsen, Wandel der Rahmenkonstruktion bis hin zu allen möglichen Motordesigns, er war dabei, hat zur Not die verantwortlichen Ingenieure angerufen und gefragt, was das soll und so ziemlich alles selbst erfahren. Wenn man seine Vorlesungen besucht oder sich die Aufzeichnungen ansieht und man es dann schafft, sich von seiner Euphorie bezüglich Motorrädern anstecken zu lassen, lernt sich das alles wie von selbst... zumindest wars bei mir so. Wenn man seinen Ausführungen sorgfältig folgt, merkt man, worauf er seinen Schwerpunkt legt und prägt sich das auch besser ein.


    Ich persönlich habe zusammengenommen vllt. 8 Tage gelernt. In der Zeit habe ich mir (ich war leider nicht in der VL) täglich x Aufzeichnungen angesehen, mir Notizen gemacht, diese Notizen dann erst gelernt, sie letztlich wieder verworfen, weil das Skript anschaulicher ist als meine Notizen. Besagtes Skript habe ich mir vor dem Verzehr der Aufzeichnungen durchgelesen, um zu verstehen, worum es geht und letztlich noch grob 10 mal quergelesen, um mir alles besser zu merken. Und dann saß ich in der Prüfung und es war tatsächlich wie ein lockeres Gespräch unter Gleichgesinnten, mit ab und an witzigen und doch tiefgründigen Kommentaren von Herr Schröter. Alles in allem eine Prüfung, wie ich sie gerne öfters gehabt hätte.


    So, genug von mir, viel Spaß beim Lernen und Prüfen ;)

    "In the end, we´re all just chalk lines on the concrete - drawn only to be washed away."

  • Also Fragen die in meiner Prüfung gestellt wurden:


    Kategorie 1 (Einstiegsfragen):


    Welche Bremssattel kennen Sie und welche Vor- und Nachteile kennen Sie? (Zeichnung war erwünscht)
    Welche Typen von Reifen kennen Sie? Wie reagieren diese bei einem Plattfuß?
    Welches Vorderradführungssystem ist das heutzutage am häufigst verwendetste? Vor- und Nachteile? Und Welche Umkehrung gibt es hiervon?


    Kategorie 2:


    Was können Sie zum Hochgeschwindigkeitspendeln sagen? Wie entsteht es, und wie kann diesem entgegengewirkt werden? (konstruktiv und während der Fahrt)
    Erklären Sie die 6 Ventiltriebe.
    ABV Bremssysteme erklären. Macht es Sinn, was wird bewirkt, Bremskraftdiagramm zeichnen mit Kombibremse, Funktionsweise grob erklären


    Kategorie 3:


    Kreiselwirkung und Ihre Anwendung am Motorrad erklären
    Lenken erklären, lenkt das Hinterrad mit?
    Nickzentrum bestimmen für Telegabel und Telelever/Duolever mit frei gewähltem Hinterradführungssystem


    Zu allen Fragen wurden immer weiterführende Fragen gestellt. Herr Dr. Weidele ist sehr hilfsbereit und lässt einen nicht komplett auflaufen. Sehr angenehme Prüfung, sehr angenehme Vorlesung mit unzähligen Anekdoten, die einen des öfteren zum Lachen, aber auch Staunen bringen.


    Viel Erfolg allen Leuten

  • So und hier die Fragen vom 01.10.2013


    Wir waren 4 Leute in der Prüfung, aber ich bekomm jetzt gerade nicht mehr alle Fragen zusammen.


    1. Runde:
    -Welche Sekundärantriebe gibt es?
    -Wie ist eine innen umschlossene Bremse aufgebaut?
    -Unterschied AutoGetrieb und MotorradGetriebe?


    2. Runde:
    -Erklären Sie die verschiedenen Dämpfer.
    -Wie funktioniert Honda Dual CBS (Stichwort Kombibremse, inklusive Zeichnung von System)?
    -Welche 4 Instabilitäten kennen Sie?


    3.Runde:
    -Fahrwiderstände inkl. aller Formeln und Diagramme
    -Bremslenkmoment erklären: Warum stellt sich Motorrad in der Kurve beim Bremsen auf?
    -Stationäre Kurvenfahrt vergleich Auto und Motorrad, wenn Ackermann-Bedingung gilt, wie verhält es sich mit den Lenkwinkeln bei schneller und langsamer Fahrt?
    -Zugkraftdiagramm zeichnen und erklären


    Viel Spaß beim Lernen...