Einführung in die BWL WS 13/14

  • Hey,
    ich war wohl etwas zu spät mit meinen Anmeldungen für's nächste Semester, zumindest ist der BWL Kurs in TuCan jetzt schon voll. Meine Frage: Weiß jemand, ob das Fach auch im SS angeboten wird? Oder kommt man in die Veranstaltung trotzdem noch irgendwie rein?

  • Ich weiß jetz nicht ob die Info veraltet ist - ich hab das letzten Winter gehört. Aber das ist doch einfach ne Vorlesung. Also reinsetzen und zuhören...Warum sollte das "voll" sein wie ein Seminar oder ne Übung?! Und ich denke mal, es wird auch wieder Videos im Moodle geben (aus den Vorjahren). Mach dir mal keine zu großen Gedanken, sofern die Anmeldung noch irgendwie geht.
    Im Sommer wirds nicht angeboten. Nur ne Wiederholungsklausur.

  • Watn Scheiß ?(


    Und das noch VOR Beginn?
    Da würde ich mal beim Mechcenter anrufen... Das kann ja irgendwie nicht sein.


    Ich habs vor einem Jahr gehört. Die ersten Vorlesungen war es im warsten Sinne des Wortes voll. Ohne Witz, ich kam 5 Minuten vor Beginn, und habe nicht mal mehr einen Stehplatz bekommen! Ich hätte gerne wenigstens vorm gehen noch einen Blick auf den Prof. geworfen. Aber auch das war schlichtweg nicht möglich. an allen Eingängen standen bestimmt nochmal 10 Leute vor der Tür. :thumbup:


    Die kommenden Wochen wird es sich dann leeren. Die VL wird auch als Video angeboten, also alles gar kein Problem.
    Ich denke dass viele sich vorher einfach mal zum Spaß anmelden und dann aber bestimmt 30% davon die Prüfung gar nicht schreiben. Natürlich melden die sich dann aber auch nicht mehr im Tucan ab, weswegen ich es hier mal übers Mechcenter probieren würde. Da es ja ein andere Fachbereich ist werden die vllt auch nichts machen können und dich woanders hin schicken, aber ich würds dort zuerst mal probieren.

  • Hi,


    mal eine für mich wichtige Frage:


    Ich wollte mich für die Klausur "Einführung in die BWL" am 12.02.2014 anmelden in TuCAN. Das geht aber bei mir nicht. Habe ich dort die Anmeldefrist schon verpasst???? Normalerweise kann man sich doch immer 4 Wochen im Vorraus anmelden. Für die Veranstaltung und das Modul bin ich bereits seit langem angemeldet.

  • Der Anmeldungszeitraum ist schon gute drei Wochen vorbei. Das mit den vier Wochen ist bei Prüfungen, die man mit dem Fachgebiet ausmacht, also normalerweise mündliche. Am sichersten gehst du immer, wenn Du Dir frühzeitig bei den Prüfungen ansiehst, wie die Fristen im TuCaN gesetzt sind. Für Einführung in die BWL steht dann folgendes da:


    Name
    : Fachprüfung





    Semester
    : WiSe 2013/14





    Anmeldezeitraum
    : 15.11.13 00:00 - 17.12.13 23:59





    Abmeldezeitraum
    : 15.11.13 00:00 - 05.02.14 00:00





    Termin
    : Mi, 12. Feb. 2014 18:00-19:30





    Raum
    : Informationen zur Saaleinteilung erhalten Sie am Fachgebiet des Dozenten


    Das kannst du einsehen, wenn du unter Anmeldung zu Prüfungen auf "Prüfung" gehst, also dort "Fachprüfung 1. Termin". Dort stehen dann alle Informationen zu Anmelde- und Abmeldezeiträumen.


    Das gilt für jede Prüfung, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.


    An deiner Stelle direkt im MechCenter anrufen und denen deine Lage schildern. Vielleicht können die wirklich hilfsbereiten Damen dort dich noch anmelden. Viel Erfolg.

  • Kann wegen Terminüberschneidung mit BiM II die Vorlesung nicht besuchen (leider, der Schiereck macht nen ganz lässigen Eindruck :D ) und die Vorlesungsaufzeichnungen sind leider von vor 2 Jahren, daher ein paar Fragen:


    - sind die Folien "Qualitätsmanagement Zusatzfolien" klausurrelevant?
    - Vortrag AT Kearney klausurrelevant? vermutlich nein?
    - wie weit ist er heute in der Vorlesung gekommen?
    - und zu guter Letzt das Wichtigste: hat er über das Semester hinweg dann und wann mal nen "versteckten Hinweis" gegeben, dass dieses oder jenes Thema gegebenfalls eventuell vielleicht dieses Jahr in der Klausur auftauchen könnte? :D Zumindest im WS11/12 gab's da so 1 bis 5 Hinweise. :thumbup:

  • Da wir nicht fertig geworden sind ist nur der Stoff bis einschließlich Folie 249 für die WS Klausur relevant. Der vollständigkeitshalber: Für die Nachschreibeklausur waren irgendwie 10 Folien (ungefähr) mehr relevant, aber da mich das nicht betrifft habe ich mir das nicht notiert.

  • Wenn jmd in TuCan sieht, dass seine Note nach der Einsicht geändert wurde, sagt hier bitte kurz bescheid. So kann man mitbekommen, ob die eigenen Beschwerden Erfolg hatten.
    Danke schön:)