Studium Generale 6 CPs

  • Hallo,


    ich habe mich leider bisher nicht viel mit dem Studium Generale beschäftigt uns suche jetzt gerade nach passenden Fächern. Es ist mein letztes Mastersemester (vor der Thesis) und ich brauche noch 6 CPs im Studium Generale Bereich. Die anderen 6 CPs habe ich im Ausland abgeschlossen. Jetzt habe ich gesehen, dass ich z.B. "Einführung in die BWL" als Voraussetzung für andere BWL Vorlesungen brauche. Darf ich denn wenigstens andere der weiterführenden Fächer parallel hören/ prüfen? Sonst bleibt mir ja nicht viel mehr übrig als 2 von den 3 angebotenen Einführungsveranstaltungen zu hören, da ich ja nur noch dieses Semester habe. Weiß jemand ob "BWL für Ingenieure" als äquvalent zu "Einführung in die BWL" gilt? Auf der Positivliste des FB 1 steht nämlich ein Verweis, dass man bei vorhandenen Grundkenntnissen nicht unbedingt die vorausgesetzten Fächer prüfen lassen muss.
    Ansonsten wäre ich auch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar coole Fächer für das Studium Generale nennt, bei denen man am Besten auch noch etwas mitnimmt (muß aber nicht sein :D ).


    Was haltet ihr von Sprachkursen?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Was haltet ihr von Sprachkursen?

    Ich habe mein Studium Generale genau so gefüllt. Drei Sprachkurse + Einführung in die BWL.
    Ich persönlich finde Sprachkurse ne gute Sache. Du machst mal was anderes als sonst den ganzen Tag, und lernst eben auch noch ne Sprache neu oder weiter. Preis-Leistungsverhältnis stimmt da auf jeden Fall. Aber ich glaube das solltest du nur machen, wenn du auch wirklich bock auf ne Sprache hast, ansonsten kann der Schuss auch nach hinten losgehen.
    Musst mal gucken, es gibt auch Doppelkurse für 6CP.
    BWL beim Schiereck fand ich ne gute Veranstaltung, und auch die Klausur fand ich leicht (da gibts aber auch andere Meinungen).

  • Vielen Dank für deine Antwort. Da die Anmeldung für die Sprachkurse ohne Tests schon seit Donnerstag offen ist, ist so gut wie alles vergeben. Spanisch und Französisch finde ich super, da komme ich aber im Leben nicht auf UNICERT II Niveau mit meinen Vorkenntnissen. Mir bleibt eigentlich nur Latein I. Das Fach hat 6 CPs und ich finde ein paar Grundkenntnisse eigentlich gar nicht so schlecht. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht. Zweite Alternative wäre "Interkulturelles Training Asien mit Schwerpunkt China" als 3 CP Fach. Klingt eigentlich auch nicht uninteressant:
    "Es werden Grundkenntnisse wie Geschichte, Politik, geographische
    Verhältnisse, etc. über China vermittelt. Ein wesentlicher Inhalt wird
    die Vermittlung von interkulturellen Handlungskompetenzen sein, die es
    ermöglichen, sich in China und im Umgang mit Chinesen angemessen zu
    verhalten und erfolgreich zu agieren.
    "
    Dazu "Einführung in die VWL" oder "Einführung in das Recht". Oder wenn mir BWL für Ings. anerkannt wird ein vertiefendes BWL Fach.

  • BWl für Ingeniuere wird nicht als Studium Generale anerkannt.


    Wenn ich noch 6 CP hätte und wählen müsste würde ich
    Einführung in das Recht und Einführung in die VWL nehmen.


    Recht ist echt unterhaltsam und wird auch online angeboten. Zudem fand ich es interessant und die Klausur ist echt machbar. Man nimmt also auch noch was mit.
    VWL würde ich BWL vorziehen, weil BWL doofes Auswendiggelerne ist bei dem ich absolut nichts mitgenommen habe.
    VWL ist recht logisch und mit recht knapper Vorbereitung gut bis sehr gut bestehbar. Der Erkenntnisgewinn für den studierten Ingenieur hält sich aber auch in Grenzen.

    Erwarten Sie das ich Rede?
    Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben ...

  • Wenn du noch keine Latein Vorkenntnisse hast, und das für dich ne echte alternative darstellt, dann würd ich das absolut empfehlen. Es ist manchmal erschreckend, was man mit ein bisschen Wissen in Latein alles anstellen kann. Bspw. Fremdwörtern ableiten, neue Sprachen lernen (Franzözisch, Spanisch, Italienisch, Rumänisch, Portugiesisch usw.) oder einfach bei Wer wird Millionär Fragen beantworten können :D Mit Latein kann man ein sehr gutes Verständnis für den Aufbau einer Sprache erlernen.

  • Mit der Frage bezüglich "BWL für Ingenieure" und "Einführung in die BWL" wollte ich wissen, ob man direkt Vertiefungsfächer in BWL hören kann, wenn man bereits "BWL für Ingenieure" hat prüfen lassen. Auf der Positivliste des Fachbereichs 1 für das Studium Generale steht nämöich folgendes:


    "ZUR BEACHTUNG !
    Die angegebenen Einführungsveranstaltungen sind üblicherweise erforderliche Voraussetzungen für das Verständnis der Vertiefungsmodule. "


    " Wenn Studierende bereits über Grundkenntnisse in den verschiedenen Bereichen verfügen, können diese nach Rücksprache mit dem Studienbüro des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften anerkannt werden."


    Das wird doch sicherlich schonmal jemand erfragt haben. Damit könnte ich dann nämlich direkt Vertiefungsfächer in BWL hören.

  • anbasom: Ich habe einfach mal nachgeschaut, welche Sprachkurse noch zu buchen sind. Da war dann nur Latein und der Asienkram. Ich hoffe mal, dass das auch anerkannt wird, auch wenn man nicht direkt eine Sprache lernt.

  • Wie wär's mit "Regenerative Energien" von den Bauingenieuren? Haste 6 CP und wird auf TUCaN unter Studium Generale aufgeführt.

    Hat das schonmal wer gemacht und kann sagen ob das wirklich anerkannt wird ?
    Dachte Studium Generale können wir nicht mit Vorlesungen aus Ingenieursbereichen füllen...

  • So ist auch mein Wissensstand ?(

    Viele Sachen von den Umweltingenieuren zählen ins SG, z.B. Energieerzeugung und Umweltschutz (oder so ähnlich) von Prof Staiß + "UmweltADP" für ca 8cp, Umweltwissenschaften 1+2 (interessant), Alternative Energietechnik (gewöhnungsbedürftig),...

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hat denn nun irgendjemand schonmal "BWL für Ingenieure" gehört und konnte dann direkt Vertiefungsfächer in BWL hören. Ich werde doch nicht der Erste sein, der das machen will. Und weiß jemand ob die Kurse des Zentrums für Interkulturelle Kompetenz (ZIKK) auch im Studium Generale anerkannt werden? Die Kurse vom ZIKK werden ganz normal über das SPZ wie Sprachkurse geführt und können dort gebucht werden. Es gibt auch 3 Cps.

  • Die BWL für Ing aus den Kernlehrveranstaltungen des MB geht i.d.R. nicht als Grundlage.
    Da gibts hier aber auch den ein oder anderen Beitrag dazu.

    Erwarten Sie das ich Rede?
    Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben ...

  • Die BWL für Ing aus den Kernlehrveranstaltungen des MB geht i.d.R. nicht als Grundlage.
    Da gibts hier aber auch den ein oder anderen Beitrag dazu.


    wobei man evt eine aktualisierung vornehmen müsste da prof. metternich da einiges geändert hat.
    sooo einen großen unterschied sehe ich gar nicht mehr zu den grundlagen der bwl.

  • Hallo,


    hat sich noch was neues bzgl. der Veranstaltung "Interkulturelles Training Asien mit Schwerpunkt China" ergeben? Kann ich mir das Anrechnen lassen? Gibts villt sogar schon Erfahrungen?


    Grüße Alex

  • Hallo,


    hat sich noch was neues bzgl. der Veranstaltung "Interkulturelles Training Asien mit Schwerpunkt China" ergeben? Kann ich mir das Anrechnen lassen? Gibts villt sogar schon Erfahrungen?


    Grüße Alex


    Ich habe dem MechCenter eine Email geschrieben und als Antwort nur die Liste mit den allgemeinen Anforderungen, die auch auf der Homepage unter Studium Generale zu finden sind, zurückbekommen. Daraufhin habe ich dem Studienbüro des Sprachenzentrums eine Email mit genau diesen Anforderungen geschrieben und gefragt, ob das auf den Kurs zutrifft. Antwort: "[...] Soweit ich das beurteilen kann, erfüllt der Kurs die Anforderungen [...]". Heißt für mich: 100% sicher scheint es nicht zu sein, aber ich werde einfach mal beim ersten Termin hingehen - abmelden kann man sich immer noch.

  • Ich wollte mich hier nur noch einmal kurz zu Wort melden und mitteile, dass zumindest bei mir BWL für Ingenieure anerkannt wird. Die wollten auch nichts von mir haben, also Kursbeschreibung/ Inhalte etc... Trotzdem sollte ich Ihnen jedes Vertiefungsfach nochmal schreiben und die wurden dann einzeln abgesegnet.


    Und Handlunskompetenzen in Asien übrigens auch.


    Viele Grüße