29.21 c)

  • Ich schon wieder,


    kann mir jemand sagen, wie ich auf diese Formel komme, die ich markiert habe? Hat das mit dem Abstand vom Lager zu tun? Erregung bei Abstand = a und die Schwingungsantwort hat durch den doppelten Abstand den doppelten Ausschlag? So kann ich mir die "2" erklären, aber wieso noch "a"?


    Wär sehr dankbar für Hilfe;-)


    Grüße



    //EDIT by Admin: Bild aus Copyrightgründen entfernt. Bitte verzichtet in Zukunft auf Bilder aus dem Aufgabenbuch und dem Vorlesungsskript von Prof. Markert.

  • Das kannst du dir auch mit der Eulerschen Geschw. Formel herleiten. An der Stelle wäre x_p=2a*phi_p. Da x_p bei A gleich 0 ist. Aufleiten und du hast x. Gleiches gilt eben dann auch für die Amplituden würde ich sagen.

  • Um deine Frage zu beantworten, ja natürlich kommt das aus dem Lager...


    Schau dir die Rechte Seite vom Lager an.
    Abstand zwischen Klöppel und Glocke ist in ruhe 0,1a.
    Wenn der Klöppel sich also mehr als 0,1a nach unten bewegt dann klingelts egal ob einmalig oder mit einer Amplitude schwingend.


    Für die Bewegung der Masse nach unten (ich nenns mal y_m) gilt:
    y_m=2A sin(phi) für kleine Winkel ( steht in Aufgabenteil a) )ist sin(phi)=phi ergo gilt das auch für die Amplitude


    dein phi hast du im Aufgabenteil b) schon berechnet, setzt du einfach ein und mit der kleinwinkelnäherung gilt wieder cos(0)=1 fällt also raus


    Jetzt nur noch Alle Werte einsetzten et voila