Prüfungs-Protokoll 18./19. Feb.

  • Das in dem anderem Thread hochgeladene Prüfungsprotokoll ist meiner Meinung nach eine gute Hilfestellung. Ansonsten würde ich behaupten, dass ein Verständnis der schwingungsmindernden Maßnahmen wichtig ist und man dieses auch graphisch darstellen können sollte. Das heißt hier nicht einfach nur reines auswendiglernen. Weiterhin sollte man sich auch spontan mal ein Beispiel überlegen können, an welcher Stelle man welche Maßnahme ansetzen kann und was man damit zu erreichen versucht.

  • Hatte gerade Prüfung. Die drei existierenden Prüfungsprotokolle von Prüfungen mit Prof. Melz geben den Inhalt sehr gut wieder.
    Bei mir wurde viel mit Beispielen gearbeitet, was ein Problem war, da ich nie in der Vorlesung war. (DIe Note war trotzdem sehr gut).
    Er hat mir zum Beispiel einen Piezopatchaktor in die Hand gegeben (Dünnes Plättchen mit 31-Effekt) und gefragt wie man bei solch einem Aktor den 33-Effekt nutzen kann.
    Als Ihm meine Antowrt zu grob war. Hat er weiter gefragt, wie man die Elektroden platzieren sollte. Bin nicht drauf gekommen, aber er wollte im Endeffekt auf einen Mulitlayeraktor hinaus.