Zusammenfassung WS 13/14

  • Hallo Hallo,


    ich habe mir die letzten paar Tage mal die Mühe gemacht eine kleine Zusammenfassung der Folien zu schreiben. Ich habe dabei die ein oder andere Sache übernommen die Prof. Oechsner in der Vorlesung angemerkt hat. Da die Klausur in einer Woche ist dachte ich, dass ich sie mal hier reinstelle.


    Falls jemand Fehler findet dann einfach melden, dann werden die verbessert. Bei manchen Passagen war ich mir nicht mehr 100% sicher wie die genauen Mechanismen sind und die Begründungen, deshalb bin ich froh für jedes Feedback.
    Die verbesserte Version kann dann auch in die Database!


    Ansonsten viel Erfolg bei der Prüfung ;)

  • Hallo!


    Hab mir mal die Zusammenfassung angeschaut! Sieht sehr gut aus finde ich! Vielen Dank fürs Zusammenstellen!
    Auf Seite 17 in der Abbildung die gepunkteten Kurven müssten die jeweiligen Teilstromkurve (anodische und kathodische) sein!
    Auf Seite 15 hast du geschrieben dass ein höherer Sauerstoffgehalt zu einer schnelleren Korrosion führt! Ist das nicht umgekehrt? Bei der Lochkorrosion hat man ja auch Sauerstoffarmut und eine hohe Korrosionsgeschwindigkeit!
    Oder hab ich da ein Denkfehler?

  • Die gepunkteten sind, so haben wir das jetzt mal "beschlossen" die Kurven wenn die beiden Metalle zusammengebracht werden. Die Durchgezogenen sind die Kurven, welche für das jeweilige Metall gegen die Wasserstoffelektrode gemessen wurden (also die Standartmessung).


    Jein, der Sauerstoffmangel im Loch führt dazu, dass sich keine Passivschicht neu bilden kann, das ein Mangel an O2 die Korrosion verlangsamt sieht man dann im alkalischen Milieu (Meerwasser), da gabs in der VL das Beispiel mit den in Wasser getauchten Probenkörpern.


    Gruß,
    Basti