schriftliche Klausur WS2014

  • Ich bin mir sicher, dass die einen oder anderen das nächstes Semester wieder interessieren könnte, deswegen habe ich in die Database ein recht ausführliches Prüfungsprotokoll der Klausur im WS 20134 gesetzt.
    Viel Erfolg beim Lernen.

  • Erstmal auch danke für das ausführliche Protokoll, ich hätte mich nicht mehr so gut an die ganzen Fragen erinnern können ;)


    Weiß jemand, wann mit den Ergebnissen der Klausur zu rechnen ist und wo diese veröffentlicht werden? Direkt in Tucan oder erst in Moodle?


    sg
    Tobi

  • Wie habt ihr so für die Klausur gelernt?
    Nur mithilfe der Folien/Aufzeichnungen?
    Habt ihr euch nur auf die Lernziele beschränkt?


    kurzer Erfahrungsbericht wär nice ;)

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • kann mir wenigstens nochmal jemand erklären, wie das genau mit der Spreche in der Klausur ist?
    Kriege ich die Fragen auch auf deutsch?
    und muss ich alles auf deutsch beantworten oder kann ich englische Fachbegriffe verwenden?

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • Also ich hab folgendermaßen gelernt:
    - Vorlesungen anwesend oder Aufzeichnung geschaut
    - Folien zusammengefasst
    - Lernziele durchgegangen


    Zur Klausur:
    Die gibts auf Deutsch und Englisch, du bekommst beide Sprachen ausgeteilt (ist zusammengeheftet, ein dickes Heft). Zumindest war es im WS so (wo die VL ja auch auf Deutsch gehalten wird), denke im SS sollte es nicht anders sein.
    Ich habe damals alles auf deutsch beantwortet, ob englische Fachbegriffe ein Problem sind, kann ich schwer sagen, schätze aber eher nein (werden ja vom FZD auch oft auf den Folien verwendet). Hängt wohl auch vom jeweiligen WiMi ab, da jeder entsprechend sein Thema korrigiert.

  • Dankeschön :) das hilft schon mal.
    Und wie weit ins Detail hast du/ habt ihr gelernt?
    Hab gelesen, es werden recht tiefgreifende Fragen gestellt und vieles wird in den VL ja auch nur angerissen. Muss man also mehr wissen als einem erzählt wird?
    Und wie wichtig sind die einzelnen Forschungsprojekte der WiMis für die Klausur?

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."