Neue Forensoftware

  • Möchtet ihr wieder ein Portal installiert haben? 61

    1. Ja, ich möchte ein Portal (48) 79%
    2. Mir egal (8) 13%
    3. Nein, das Portal ist überflüssig (5) 8%

    Hallo liebe Forennutzer,


    wie schon länger angefacht bereiten wir derzeit den Umstieg auf die neue Forensoftware vor. Da mit Burning Board 4 einige Veränderungen in der Bedienung, aber vor allem im Design einhergehen, möchten wir euch schon mal die Möglichkeit bieten, einen Blick auf die Baustelle zu werfen:


    http://www.maschinenbauer-forum.de/forum_beta/


    Der aktuelle Forenstand wurde in das System schon mal eingespielt, es findet aber kein Echtzeit-Abgleich statt. Das bedeutet, ihr könnt euch zwar mit euren Nutzerdaten dort einloggen, aber eure letzten Beiträge, Nachrichten und so weiter sind nicht vorhanden.


    Eine Auswahl der Neuerungen im Überblick:
    * Komplett neues Design
    * Neues Konversationssystem (ersetzt Private Nachrichten)
    * Login zukünftig nicht nur mit dem Nutzernamen, sondern auch mit der Emailadresse möglich
    * Abonnieren von Foren (bei Bedarf auch des gesamten Forums) als RSS-Feed
    * Einfaches Teilen von Inhalten auf Facebook, Twitter und anderen Plattformen
    * Integriertes Like- und Dislike-System für Beiträge (löst den Bedankomaten ab)
    * Komplett neues System für die Database
    * Funktionsfähiges Design für Mobilgeräte


    Bitte beachtet, dass das Forum sich noch im Aufbau befindet und deshalb noch nicht alle oben genannten Funktionen zur Verfügung stehen. Ebenso können sich noch einige Fehler eingeschlichen haben, die in den nächsten Tagen beseitigt werden.


    Feedback ist gern gesehen, damit wir eventuell noch vor der Umstellung des Systems auf Wünsche reagieren können.
    Wenn ihr Fehler findet, dürft ihr sie hier auch gern melden, damit sie uns nicht zufällig durch die Lappen gehen.


    Die Umstellung ist derzeit für die zweite Aprilhälfte geplant, ein genaues Datum steht allerdings aufgrund des noch zu betreibenden Aufwandes nicht fest.


    Viele Grüße,
    euer Forenteam

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Kleine Ergänzung: Teilt uns doch bitte in der oben angefügten Umfrage mit, ob ihr wieder ein Portal haben möchtet oder nicht, oder ob es euch egal ist.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Hey ich das neue Forum gerade per Smartphone aufgerufen und stellt fest, dass das Forum auch für den mobilen Bereich konzipiert wurde, also jetzt habe ich keine wünsche mehr ^^


    Edit: uppps steht ja schon oben :D

  • Ich muss schon sagen, das sieht richtig schick aus, ihr habt super Arbeit geleistet :thumbup:

    Ja, *hust* wir *hust*.
    Sehr schön, Alexander_T. Das hast du ja sehr ordentlich umgesetzt.


    Mir persönlich wäre ein Portal, wie gewohnt, lieber, aber ich bin jetzt ja eher ein Randgruppen-Nutzer, also ist meine Meinung eher unbedeutend.
    ...wobei mir bisher 100% recht geben!

  • Freut mich, dass es auf Anhieb so viel Zustimmung zu finden scheint :) Auch wenn ich der Fairness halber sagen muss, dass viele Sachen bereits Standardeinstellungen in der neuen Software sind und damit nur bedingt auf mich zurückgehen. Und leider funktioniert diese schön gestaffelte Auflistung der Unterforen auch nur im Forum selbst, in der Database leider nicht mehr. Da muss ich mal schauen, ob ich das noch getrickst bekomme.


    Bezüglich des Portals: Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihr besonders am Portal nutzt? Das Ding besteht ja aus verschiedenen Bereichen, also oben die allgemeinen Informationen, darunter die ungelesenen Themen, links die Schnellnavigation, der Amazon-Link und so weiter.
    Hintergrund der Frage ist, dass Woltlab derzeit kein Portal mehr anbietet, sondern ein "Dashboard". Ich aktiviere das nachher mal wieder in der neuen Software, dann könnt ihr es euch anschauen. Der Funktionsumfang ist dort deutlich anders. Wenn es also für euch nur um bestimmte Funktionen geht, die das Dashboard auch bieten würde, dann müsste ich nicht nach einem Portal von Drittanbietern schauen.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Bezüglich des Portals: Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihr besonders am Portal nutzt? Das Ding besteht ja aus verschiedenen Bereichen, also oben die allgemeinen Informationen, darunter die ungelesenen Themen, links die Schnellnavigation, der Amazon-Link und so weiter.


    Den Bereich mit den neusten Themen. Ich gehe fast nie bewusst in die einzelnen Unterforen rein, sondern schaue im Portal, welche Themen aktuell sind.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Der Hauptzugang zum Forum ist für mich ebenfalls das Portal mit der Übersicht der aktuellen Beiträge. Das hat den Vorteil, dass man nicht erst die Unterforen mit den ungelesenen Beiträgen durchsehen muss, um die für sich interessanten Themen zu finden, sondern sofort eine Übersicht hat.
    Daneben nutze ich noch die Foren-Übersicht links, wenn ich nach einem bestimmten Thema/Fach suche sowie den Amazon-Link.
    Was man verbessern könnte, wäre das Feld mit den Nachrichten das Forum betreffend. Mir ist es noch nie aufgefallen, wenn dort etwas neues Stand, ich habe es immer nur über den entsprechenden beitrag mitbekommen. (So auch bei diesem Thema)

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Der Hauptzugang zum Forum ist für mich ebenfalls das Portal mit der Übersicht der aktuellen Beiträge. Das hat den Vorteil, dass man nicht erst die Unterforen mit den ungelesenen Beiträgen durchsehen muss, um die für sich interessanten Themen zu finden, sondern sofort eine Übersicht hat.
    Daneben nutze ich noch die Foren-Übersicht links, wenn ich nach einem bestimmten Thema/Fach suche sowie den Amazon-Link.
    Was man verbessern könnte, wäre das Feld mit den Nachrichten das Forum betreffend. Mir ist es noch nie aufgefallen, wenn dort etwas neues Stand, ich habe es immer nur über den entsprechenden beitrag mitbekommen. (So auch bei diesem Thema)

    Kann ich so auch unterschreiben ;)


    Außerdem auch von mir ein Lob für das neue Design!

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • Gut, nachdem ich herausgefunden habe, dass der datenabgleich zweier Systeme nicht so geil funktioniert - jetzt ist alles mögliche doppelt vorhanden - könnt ihr auch gern ein bisschen rumspielen (Beiträge und Testthemen erstellen etc) wenn ihr Lust habt. Ich ziehe das Ganze noch mal parallel auf einem zweiten Produktivsystem auf, die Beta wird anschließend entfernt.


    Ach ja, eine kleine Neuerung gibt es zukünftig auch noch: Ihr könnt bald selbst Dateien in die Database laden. Diese müssen dann nur noch von Moderatoren freigeschaltet werden. Der lästige Umweg über PN und Email entfällt damit.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Hallo zusammen,


    der Umzug der Database auf das neue System ist so gut wie abgeschlossen. Entsprechend bereiten wir den Umzug des Produktivsystems auf die neue Software nun ebenfalls vor.
    Dies wird nach bisheriger Planung am kommenden Wochenende in der Nacht von Samstag (26.04.) auf Sonntag (27.04.) zwischen 0.00 Uhr und 2.00 Uhr stattfinden.
    Das Forum wird euch in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.


    Ich kann leider noch nicht versprechen, dass wir bis dahin ein Portal in der alten Form haben werden. Falls nicht, so haben wir aber auf jeden Fall eine Lösung, die eure genannten Wünsche abdeckt, nämlich das Anzeigen der neusten Beiträge wie bisher, sowie eine schnell erreichbare Navigation.


    Die Grenze mit den fünf Wörtern bei Beiträgen wird übrigens auch wieder aufgehoben ;)

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Fertig ;)


    Ein paar kleine Nacharbeiten kommen noch in den nächsten Stunden/Tagen, aber der Großteil sollte gelaufen sein.
    Wenn ihr etwas feststellt, was nicht so funktioniert wie es soll, teilt es mir bitte mit, dann kümmere ich mich drum.


    Gute Nacht zusammen!

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Hab mich grad ein wenig erschrocken alsmich das forum geöffnet habe


    werd jetzt mal durchstöbern was sich geändert hat
    aber das neuentwickelte zahnrad in der miniaturansichtnist jetzt ne welle


    Hab mich noch nicht neu registriert gehabt
    kann man jetzt auch als nicht eingelogter gast beiträge verfassen?
    wird das nicht möglicherweise zu missbrauch führen?



    bitte was sind einträge und bitte wieso bin ich Langschläferin das find ich jetzt ein wenig merkwürdig oder gabs ärger mim asta wegen diskrimminierung?



    danksagungen sind jetzt Likes? Und auf 0 zurückgesetzt?


    im Portal werden die gelesenen sachen nicht mehr angezeigt. (Ich muss also laufend runterscrollen bis ich den beitrag hier wiederfinde) Und mir wird der text nichtmehr angezeigt den ich grade tippe und muss deswegen laufend absenden und dann neuschauen. Wenn ich die zeile aber fertig habe wird mir teilweise die zeile vorher angezeigt.


    und beim einfügen von bildern wird das bild bzw der quellcode immer an erster stelle eingefügt und nicht da wo man gerade ist.


    und respekt für die überarbeitung und das sortieren der database da sind aber auch ein paar stunden für draufgegangen


    das dauerhaft angemeldet bleiben funktioniert bei mir nichtmehr ich muss mich also jedesmal neu einloggen


    cool man kann sich ja jetzt umbenennen. Ich glaub ich nenn mich long john silver blöd ist nur das ich es erst in 182 tagen rückgängig machen kann


    und bitte wie kann ich online sein ohne eingelogt zu sein?




    und guten morgähn Tobi



    ich verstehe piktogramme ja ohnehin oft nicht aber bitte was heist das + wenn ich draufdrücke wirds zum -


    fragen über fragen ob das das war was du wolltest weis ich nicht aber ich glaub ich hab jetzt genug rumgespielt



    bevor ich jetzt das lob abseits der database vergesse es wirkt moderner aber auch irgendwie ... Sehr blau
    mann muss sich erstmal dran gewöhnen denke ich und bis ich die knöpfchen und piktogramme verstehe wirds dauern bis es mir jemand erklärt auch dieses parkverbotschild fin ich merkwürdig
    aber der spiegeleffekt unterm benutzerbild gefällt mir
    ich fand das alte schnellwahlding im portal gut mit dem man direkt aufs forum zugreiffen konnte aber man auch minimieren konnte wenn man semester abgehakt hat.
    nagut das lob kommt jetzt vielleicht nicht so rüber aber prinziepjel gefällts mir gut auch wenn ich eigentlich der meinung bin
    das war schon immer so
    da kann ja jeder kommen
    wo kähmen wir den dann hin



    nagut einer noch. Geil ich kann mich selber "liken" (habt ihr soviel angst vor facebook das ihr euch denen anpasst?) aber ich glaub ich nenn mich um in keiner sau dann steht da keiner sau gefällt das


  • bitte was sind einträge und bitte wieso bin ich Langschläferin das find ich jetzt ein wenig merkwürdig oder gabs ärger mim asta wegen diskrimminierung?


    Ja, geht mir auch so. Heute Nacht muss was passiert sein, was ich net mitbekommen hab...darf ich jetzt auch, wenn ich das Forenprofil ausdrucke und vorzeige, Frauenparkplätze nutzen u.ä.? :thumbup:


    Zitat

    im Portal werden die gelesenen sachen nicht mehr angezeigt.


    Beim Portal fand ichs cool wie es vorher war, dass immer die neuesten Sachen angezeigt wurden und nicht nur die ungelesenen. Und den Button "Alle als gelesen markieren" hab ich noch nicht gefunden ;)
    Edit: Button gefunden, in der Forenansicht rechts oben das Häkchen!


    Zitat

    und guten morgähn Tobi


    Moin



    Zitat

    ich verstehe piktogramme ja ohnehin oft nicht aber bitte was heist das + wenn ich draufdrücke wirds zum -


    Geh mal mit der Maus drüber bis sich das Info-Fenster öffnet. Das + ist, dass du dem User folgst (kriegst dann wohl immer mitgeteilt wenn neue Beiträge von dem da sind), - wird dann wohl "Nicht mehr folgen" sein. Und bevor du fragst - das Halteverbot-Schild nebendran ist für die Ignore-Liste :thumbup:


    Ansonsten vom Design her recht modern, wahrscheinlich brauch ich noch paar Tage für mich an alle Funktionen zu gewöhnen, man war ja doch schon lange im alten Forum unterwegs.

  • Ähm ist das nicht ein problem wenn auch jeder nichteingeloggte die bilder sehen kann gerade wenn doch malwieder notenlisten fotografiert werden?
    wie es jetzt mit den zugangsdaten ist hab ich nicht geschaut habe aber auch keine lust mich noch 10mal per hand einzulogen weil das dauerhaft angemeldet bleiben irgendwie nicht funktioniert obwohl das forum meint ich wäre anwesend


    und tobi
    welche maus? Wollmaus wühlmaus spitzmaus feldmaus tittenmaus? selbst wenn ich ein zweiachs navigiergerät drauf lege bringts mir nix weil der touchscreen es nicht erkennt ;)

  • Okay Touchscreen isn Argument, musst halt mit was vernünftigem ins Forum gehen wo du auch ne Maus dran hast ;)
    Mit dem Eingeloggt bleiben hab ich kein Problem (FF + Win7), liegt bei dir evtl an den Cookies?

  • bitte was sind einträge und bitte wieso bin ich Langschläferin das find ich jetzt ein wenig merkwürdig oder gabs ärger mim asta wegen diskrimminierung?


    Einträge sind uploads in die Database.


    im Portal werden die gelesenen sachen nicht mehr angezeigt.


    Das ist mir auch gleich als erstes aufgefallen, fände die alte Lösung hier auch besser.


    und respekt für die überarbeitung und das sortieren der database da sind aber auch ein paar stunden für draufgegangen


    Die sieht in der Tat sehr übersichtlich aus.


    das dauerhaft angemeldet bleiben funktioniert bei mir nichtmehr ich muss mich also jedesmal neu einloggen


    Bei mir funktioniert das ohne Probleme (Win 7 und Chrome und unter Win8 und Chrome)