Neue Forensoftware

  • Und mir wird der text nichtmehr angezeigt den ich grade tippe und muss deswegen laufend absenden und dann neuschauen. Wenn ich die zeile aber fertig habe wird mir teilweise die zeile vorher angezeigt.


    Auch das funktioniert bei mir ohne Probleme, aber irgendwie gelingt es mir gerade nicht meinen Beitrag zu editieren, bzw darf man nicht auf erweiterte Bearbeitung klicken, da sonst alles wieder weg ist. Man kann sich so allerdings keine Vorschau anschauen. Was mir bei der erweitere Bearbeitung auffällt ist, dass man nun auch seine Beiträge löschen kann, ist das so gewollt?


    Ah nun habe ich auch gefunden wo man Bilder hochladen kann. Kann man vllt die "Erweiterte Antwort" als Standard festlegen?


    Edit: Nun scheint das Editieren zu funktionieren.


    Ich habe mal eben die Suchfunktion getestet konnte damit allerdings keine Treffe finden, als Beispiel habe ich einfach mal nach SDY, Anmeldung, Einsicht, DAAD und Vorlesungsfolien gesucht. Davon abgesehen, dass man mit Google Site Search tendenziell eh schneller das findet was man sucht.


    Edit 2: Das mit den Bilderhochladen war doch nicht das was ich meinte^^ Kann man sie nicht mehr direkt übers Forum hochladen?

  • Eieiei, kaum mal ein paar Minuten geschlafen, schon stapeln sich hier wieder die Fragen. Dabei hab ich euch extra die Beta zum Spielen gegeben :P


    aber das neuentwickelte zahnrad in der miniaturansichtnist jetzt ne welle


    Das ist noch ein Darstellungsfehler, da kommt aber wieder das alte Logo hin. Gilt sowohl für das Touch-Icon als auch für das Favicon.


    Hab mich noch nicht neu registriert gehabt
    kann man jetzt auch als nicht eingelogter gast beiträge verfassen?
    wird das nicht möglicherweise zu missbrauch führen?


    Da war ein Haken falsch gesetzt, geht jetzt nicht mehr.


    bitte was sind einträge und bitte wieso bin ich Langschläferin das find ich jetzt ein wenig merkwürdig oder gabs ärger mim asta wegen Diskriminierung?


    Ich dachte mir, wir haben immer so wenig Frauen, da müssen wir die Zahl eben pushen :P Ist aber korrigiert, lag am Forencache.



    danksagungen sind jetzt Likes? Und auf 0 zurückgesetzt?


    Jap. Die alten Danksagungen stammten ja von einem Plugin, welches auch schon lange nicht mehr gepflegt wird, entsprechend hätte es hier auch nicht mehr funktioniert. Die neuen "Likes" sind jetzt so hipp, dass die direkt im Forensystem von Haus aus vorhanden sind.


    im Portal werden die gelesenen sachen nicht mehr angezeigt. (Ich muss also laufend runterscrollen bis ich den beitrag hier wiederfinde)


    Ist richtig. Ich hab in dem Punkt auch ein wenig geschummelt, weil das Portal eigentlich kein Portal ist. Ich habe es bisher aber noch nicht geschafft, ein richtiges Portal wieder zum Laufen zu bringen. Sobald das geschafft ist, kriegt ihr auch die alten Funktionen wieder (hoffe ich). Bisher werden jedenfalls nur ungelesene Beiträge dort aufgeführt.


    Und mir wird der text nichtmehr angezeigt den ich grade tippe und muss deswegen laufend absenden und dann neuschauen. Wenn ich die zeile aber fertig habe wird mir teilweise die zeile vorher angezeigt.


    Ich tippe mal auf ein Cache-Problem deines Browsers, leere den mal um ihn von den alten Cookies vom alten Forum zu befreien. Genau wie bei den Problemen mit dem Nicht-angemeldet bleiben :)


    cool man kann sich ja jetzt umbenennen. Ich glaub ich nenn mich long john silver blöd ist nur das ich es erst in 182 tagen rückgängig machen kann


    Das ging schon länger, etwa seit ich die Administration übernommen habe. Also kein neues Feature ;)


    ich fand das alte schnellwahlding im portal gut mit dem man direkt aufs forum zugreiffen konnte aber man auch minimieren konnte wenn man semester abgehakt hat.


    Das geht jetzt prinzipiell noch immer, allerdings funktionstechnisch anders. Oben rechts bei den lustigen kleinen Buttons kannst du Foren ignorieren.
    //EDIT: Geht aktuell doch noch nicht, geht aber spätestens in den nächsten Tagen.


    nagut einer noch. Geil ich kann mich selber "liken" (habt ihr soviel angst vor facebook das ihr euch denen anpasst?) aber ich glaub ich nenn mich um in keiner sau dann steht da keiner sau gefällt das


    Funktion des Forensystems, kann ich leider nicht weiter eingreifen. Aber wer sich selbst beweihräuchern möchte, dem wollen wir ja auch nicht im Wege stehen :)

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Ich war mal so frei und habe von einem gewissen Tobi(irgendwas) die 4-5 Zusammenfassungen die er hochgeladen hat mal freigegeben.


    Danke dir. Feine Sache mit der Database, dass man jetzt selbstständig hochladen kann und nicht den Umweg über Mail/PN an einen Mod gehen muss.
    Edit: Sehe grade, dass in MUT II noch MUT I in der Beschreibung steht, klassischer Copy and Paste Fehler :whistling: Die Dateien stimmen aber.


  • Danke dir. Feine Sache mit der Database, dass man jetzt selbstständig hochladen kann und nicht den Umweg über Mail/PN an einen Mod gehen muss.


    Jetzt muss ich euch nur noch erziehen, dass ihr die neue Dateinamenkonvention benutzt, damit die neue Ordnung auch eine Ordnung bleibt :D Ich war mal so frei und hab die Titel entsprechend angepasst sowie deine Zusammenfassung auseinander gepflückt und die Einzeldateien hochgeladen.
    Danke uestuendag ;)

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Edit: Mein .gif Avatar geht ich mehr ;(


    Ich schau mal ob ich rausfinden kann, woran das liegt.


    //EDIT: Scheint ein Problem beim automatischen Skalieren von GIFs zu sein, das Avatar von uestuendag funktioniert noch. Muss da aber auch noch mal herumspielen und schauen, wie es wieder funktioniert.
    //EDIT2: Im Forum werden die Bilder automatisch auf 128px x 128px skaliert, dadurch geht die Animation verloren. Ich arbeite dran :D


    Ah nun habe ich auch gefunden wo man Bilder hochladen kann. Kann man vllt die "Erweiterte Antwort" als Standard festlegen?


    Ich glaube leider nicht, aber ich such noch mal.


    Ich habe mal eben die Suchfunktion getestet konnte damit allerdings keine Treffe finden, als Beispiel habe ich einfach mal nach SDY, Anmeldung, Einsicht, DAAD und Vorlesungsfolien gesucht. Davon abgesehen, dass man mit Google Site Search tendenziell eh schneller das findet was man sucht.


    Interessantes Problem, kann ich aber nachvollziehen. Die Database und meine Privaten Nachrichten durchsucht er, aber das Forum nicht. Ich geh auch mal suchen woran das liegt.
    //EDIT: Problem gefunden, die Lösung erfordert aber ein bisschen Zeit. Ich schau mal wie weit ich bis heute Abend komme.


    Edit 2: Das mit den Bilderhochladen war doch nicht das was ich meinte^^ Kann man sie nicht mehr direkt übers Forum hochladen?


    Wie meintest du das denn? Vielleicht bin ich noch nicht wach genug :D


    Edit: Sehe grade, dass in MUT II noch MUT I in der Beschreibung steht, klassischer Copy and Paste Fehler :whistling: Die Dateien stimmen aber.


    Korrigiere ich sofort.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Manno dacht ich hätte jetzt die lizenz zum unfug machen inne



    aber sag mal wieso ist der aktuellste beitrag bei mir anfang april wenn daneben neuere ungelesene sind


    aber immerhin bin ich jetzt wieder papierfligerwerfer



    achso den vorschlag die erweiterte antwort bzw erweiterte bearbeitung als standart festzulegen finde ich gut


    also das mmit dem text den ich nicht lesen kann beim schreiben und dem nicht angemeldet bleiben hat sich noch nicht gelöst auch nach dem chace leeren
    liegt vielleicht auch am mobilen endgerät ipad2
    schaue nachher mal obs aufm laptop funktioniert


    aber die benachrichtigungen das ich zitiert wurde und neue beiträge in beiträgen auf die ich geantwortet habe und so find ich gut



    Wo ist den die pinnwand wollte die grad mal ausprobieren aber finde sie nirgends

  • Naja also das häckchen scheint noch da zu sein das gäste antworten verfassen können

  • Codbreaker schrieb:
    Edit 2: Das mit den Bilderhochladen war doch nicht das was ich meinte^^ Kann man sie nicht mehr direkt übers Forum hochladen?


    Wie meintest du das denn? Vielleicht bin ich noch nicht wach genug


    Hat sich erledigt, ich wollte das Bild eigentlich an einer stelle im Text haben und nicht nur als Anhang, man kann es aber einfach an die passende Stelle ziehen, war also ein Bedienungsfehler :P

  • aber sag mal wieso ist der aktuellste beitrag bei mir anfang april wenn daneben neuere ungelesene sind


    Könnte ich jetzt technisch erklären, lass ich aber mal :D Hängt mit dem Problem zusammen, dass man beim Suchen keine Ergebnisse im Forum bekam. Ändert sich bald wieder, so dass alles korrekt angezeigt wird ;)


    Zitat

    also das mmit dem text den ich nicht lesen kann beim schreiben und dem nicht angemeldet bleiben hat sich noch nicht gelöst auch nach dem chace leeren
    liegt vielleicht auch am mobilen endgerät ipad2
    schaue nachher mal obs aufm laptop funktioniert


    Ich hab es heute früh mit dem iPad 3 getestet, da hatte ich keine Probleme.


    Zitat

    Wo ist den die pinnwand wollte die grad mal ausprobieren aber finde sie nirgends


    Ist glaube ich derzeit deaktiviert. Wäre wie die Chronik bei Facebook, wo man also Beiträge für einen Benutzer an dessen Pinnwand schreiben kann. Bei Bedarf kann ich es mal aktivieren, hab dafür nur bisher keine Notwendigkeit gesehen.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Nagut als gast antworten geht jetzt nichtmehr ;(


    aber nicht nur bilder sondern auch smilies werden mir nur noch an den anfang quasi als erstes wort eingefügt wenn ich die einbaue


    achso nochwas ist mir gerade aufgefallen
    wenn ich bei den neusten beiträgen draufklicke komme ich hier in dem threath beispielsweise nur bei alexanders eintrag von heute nach raus und muss dann runterscrollen auf seite zwei wechseln und weiter runterscrollen bis ich beim letzten eintrag bin den ich noch nicht gelesen habe


    okay auch das könnte damit zusammenhängen das es kein richtiges portal ist

  • Wuah, wie ungewohnt! Wird wohl eine weile Dauern, bis ich damit klarkomme.
    Meine Danksagungen sind weg - find ich kacke - das war doch das einzige, was mir wichtig war nach all den Jahren der Arbeit!!!


    So ein richtiges Feedback kann ich noch nicht geben, wenn mir aber mal was auffällt, gebe ich hier bescheid.


    Ansonsten natürlich gute Arbeit Alexander! Vielen Dank.


    Edit: mein Admin a.D. soll auch blau sein und ich will irgendwie wieder sowas wie Fähnchen oder Stenre, gibt es das?


    Edit²: es irritiert mich etwas, dass gelesene Themen vom Protal verschwinden. Man muss dann entweder wissen wo sie sich im normalen Forum befinden oder suchen. Wäre es möglich, das zu ändern?

  • Seit langem mal eine Neuerung die mir gut gefällt. Muss mich zwar noch überall zurechtfinden aber hier wurde es geschafft nichts zu verschlimmbessern!


    Bin gespannt wie lange meine Eingewöhnungsphase dauern wird :D

  • Edit²: es irritiert mich etwas, dass gelesene Themen vom Protal verschwinden. Man muss dann entweder wissen wo sie sich im normalen Forum befinden oder suchen. Wäre es möglich, das zu ändern?


    Ist richtig. Ich hab in dem Punkt auch ein wenig geschummelt, weil das Portal eigentlich kein Portal ist. Ich habe es bisher aber noch nicht geschafft, ein richtiges Portal wieder zum Laufen zu bringen. Sobald das geschafft ist, kriegt ihr auch die alten Funktionen wieder (hoffe ich). Bisher werden jedenfalls nur ungelesene Beiträge dort aufgeführt.


    :P

  • In meinem Firefox werde ich auch nicht automatisch eingeloggt, aber ich glaube, FF hat damit irgendwie grundsätzlich ein Problem in letzter Zeit - fast in allen Foren bin ich ständig wieder ausgeloggt.


    Ja, ich geb's zu, ich habe definitiv nicht alles gelesen. Wobei ich DAS sogar gelesen habe, aber in keinster Weise auf die Idee gekommen bin, dass das in einen Zusammenhang mit meiner Irritation zu bringen.


  • achso nochwas ist mir gerade aufgefallen
    wenn ich bei den neusten beiträgen draufklicke komme ich hier in dem threath beispielsweise nur bei alexanders eintrag von heute nach raus und muss dann runterscrollen auf seite zwei wechseln und weiter runterscrollen bis ich beim letzten eintrag bin den ich noch nicht gelesen habe


    Wird wohl am gleichen Grund hängen, wodurch du immer ausgeloggt wirst, daher vergisst der auch wo er hinspringen soll.
    Übrigens war ich heute Mittag auch mal ausgeloggt, nach dem Löschen der Cookies ist es seitdem nicht mehr passiert.


    Wenn ichs richtig überblicke, geht der Beitragszähler net? Oder ich hab nen deja vu mit den 188 Beiträgen^^

  • Ähm also auf meinem handy geht garnichts mehr seid dem update ich kann mich einlogen bin dann auch angemeldet und sobald ich irgendwas antippe bin ich wieder ausgelogt
    und die ansicht ist zimlich bescheiden


    tobi mein beitragszähler geht auch nichtmehr


    ich weis nicht wer oder ob was geändert wurde aber mein darstellungsfehler mit der schrift ist weg (ne doch nicht)


    und das stalken indem ich jemand folge funktioniert auch nicht bekahm keine nachricht bei tobis beitrag
    p.s. Kann es sein das dein langeweilelevel einen neuen hochpunkt erreicht hat? Gottseidank ging heut das neue forum online gestern war ich aus verzweiflung fahrradfahren

  • Habe glaube ich einen kleinen Grammatikfehler gefunden:


    Zitat

    Dieses Forum wird von Maschinenbaustudierenden der TU Darmstadt für Maschinenbaustudierende der TU Darmstadt betrieben. Sie ist rein privat organisiert und unabhängig von der Fachschaft oder anderen Organen der Universität.


    Müsste es Asta-konform nicht "Dieses Forum wird von Maschinenbaustudierenden_innen der TU Darmstadt für Maschinenbaustudierende_innen der TU Darmstadt betrieben." heißen? Irgendwie muss der/die/das Gender-Gap da doch reinpassen.








    Nein, Spaß, erstes Wort im zweiten Satz sollte "Es" statt "Sie" sein, denke ich. :)

  • Edit: mein Admin a.D. soll auch blau sein und ich will irgendwie wieder sowas wie Fähnchen oder Stenre, gibt es das?


    Kann ich die Tage mal in Angriff nehmen, wenn das Forum technisch einwandfrei läuft. Besondere Wünsche für die Grafiken? Fähnchen, Sterne, Zahnräder, ...?


    Wenn ichs richtig überblicke, geht der Beitragszähler net? Oder ich hab nen deja vu mit den 188 Beiträgen^^


    Habs grad sicherheitshalber noch mal im alten Forum nachgeschaut, die Zahlen sind für euch korrekt. Hätte ich auch sonst extrem merkwürdig gefunden :)


    Ähm also auf meinem handy geht garnichts mehr seid dem update ich kann mich einlogen bin dann auch angemeldet und sobald ich irgendwas antippe bin ich wieder ausgelogtund die ansicht ist zimlich bescheiden


    Hat noch jemand ähnliche Probleme? Ich kann es auf meinen Geräten nicht reproduzieren, da sieht alles so aus wie es soll. Dann kann ich vielleicht Ursachenforschung betreiben.


    Die Suche funktioniert übrigens nun wieder korrekt. Und Foren könnt ihr nun auch (de-)aktivieren - geht dazu einfach in der Forenübersicht ganz oben auf das kleine durchgestrichene Auge ("Foren ein-/ausschalten").


    @Sebbi : Ich hab kurz überlegt dir einen Preis für diese Anmerkung zu verleihen, aber dann hast du es kaputt gemacht :P Aber danke, ich korrigier es gleich ;)



    Im "Portal" findet ihr nun übrigens in der Seitenleiste rechts an zweiter Stelle eine Auflistung der letzten Einträge - vielleicht hilft euch das zumindest temporär, wenn die ungelesenen Beiträge verschwinden.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln