Unterschied relative/absolute Geschwindigkeitsrückführung

  • Hallo,
    verstehe ich das richtig, dass die absolute Rückführung wesentlich effektiver ist? Warum wird dann überhaupt die relative Rückführung diskutiert? Liegt das daran, dass es in vielen Fällen konstruktiv schwierig ist, eine absolute Rückführung zu realisieren?
    Ansonsten: Hat schon jemand Erfahrung in welchem Umfang der Unterschied erklärt werden muss?


    Vielen Dank und Grüße!

  • Ich habs in meiner Prüfung anhand des Einflusses auf die Übertragunsfunktion erklärt.
    Drei Punkte, die man sich einfach merken kann:


    Die absolute Beschleunigungsrückführung wirkt wie eine Änderung der Masse.
    Die relative Geschwindigkeits (Schnelle) Rückführung wirkt wie eine Änderung der Dämpfung.
    DIe realtive Wegrückführung wirkt wie einer Änderung der Steifigkeit.


    Beim Rest musst Du dir halt den Einfluss auf die Übertragungsfunktion merken.


    (Wenn Du den Amplitudengang zeichnen kannst reicht.)