Ab wann sind Wahlpflichtfächer verbindlich?

  • Moin,
    mich würde mal interessieren ab wann denn Fächer aus dem Wahlpflichtbereich tatsächlich verbindlich werden?
    Werden sie schon verbindlich, wenn ich mich über Tucan nur für das Modul anmelde oder erst wenn ich mich wenn ich mich für die Prüfung anmelde?
    Oder gar erst wenn ich die Prüfung angeprüft habe? ?(
    Bin mir fast sicher, dass im Forum bereits diese Frage schonmal gestellt wurde.. ich konnte aber leider nichts finden.


    Außerdem würde mich interessieren ob mir bei Mensch-Maschine-Schnittstelle im Bachelor 3.0 2 CP abgezogen werden?
    Künftig soll MMS nur noch mit 6 CP gewertet werden.

  • Servus,


    also mit den Wahlfächern ist es ziemlich sicher so, dass du dich ganz beliebig zu Modulen anmelden kannst. Es zählen letztlich nur die CPs, die du durch das Ablegen der Prüfung erhältst.
    Bei der anderen Sache kann ich dir leider nich sagen, wie das geregelt ist.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • Verbindlich sind sie dann, wenn sie angeprüft sind d.h. sobald du dich nicht mehr regulär in Tucan abmelden kannst (1 Woche vor Prüfung)


    Zweite Sache: Es gelten die Bedingungen, zu denen man die Klausur geschrieben hat. Es werden nachträglich weder CP abgezogen noch hinzugefügt, wenn sich das Modul verändert hat.

  • Verbindlich sind sie dann, wenn sie angeprüft sind d.h. sobald du dich nicht mehr regulär in Tucan abmelden kannst (1 Woche vor Prüfung)


    Zweite Sache: Es gelten die Bedingungen, zu denen man die Klausur geschrieben hat. Es werden nachträglich weder CP abgezogen noch hinzugefügt, wenn sich das Modul verändert hat.


    Kann ich auch so bestätigen. Wurde in der Vorlesung nochmals gesagt und auch im Vortrag von Prof. Hampe.