Zeichnungsthread für 01.08.2014

  • Hallo Zehnstein


    ich glaube nicht dass es Hohlräder als Pressverbände gibt, denn Pressverbände werden mit Induktion erwärmt, bekommen so einen größeren Innendurchmesser und können dann über die Welle geschoben werden. Du müsstest den Durchmesser deines Hohlrades verkleinern damit du es in das Gehäuse schieben kannst, und ich glaube nicht dass es in der Praxis so ein verfahren existiert.


    Deine Angestellte Lagerung ist auch nicht montierbar, und außerdem hast du Lager für eine O-Lagerung gezeichnet, sie aber wie eine X-Lagerung angestellt. (wenn überhaupt). Schau dir doch bitte im MM2 Buch an wie man Angestellte Lagerungen gezeichnet werden.


    Hohlwellen werden soweit ich weis auf Drehmaschinen gefertigt, was bedeutet dass sie Rotationssymmetrisch sind, deine große Hohlwelle kann man auf jeden Fall nicht auf einer Drehmaschine fertigen. (Höchsten Fräsen, aber ob dass sinnvoll ist weis ich nicht.) Ich würde 2 Bauteile daraus machen.


  • Hi,


    danke für die Antworten!
    Ich wusste bei dem Hohlrad nicht, wie ich dort das Ritzel befestigen kann.
    Wie kann man das sonst realisieren?


    Stimmt, die Lagerung macht keinen Sinn. Ganz normale Rillenkugellager hätten es auch getan.


    Die Freistiche oben im Bild sind also so in Ordnung?
    Nur in der Mitte die Verbindung zwischen dem rechten und linken Teil sollte aufgetrennt werden.


  • Ich wusste bei dem Hohlrad nicht, wie ich dort das Ritzel befestigen kann.
    Wie kann man das sonst realisieren?


    Stimmt, die Lagerung macht keinen Sinn. Ganz normale Rillenkugellager hätten es auch getan.


    Die Freistiche oben im Bild sind also so in Ordnung?
    Nur in der Mitte die Verbindung zwischen dem rechten und linken Teil sollte aufgetrennt werden.


    Schraub das Hohlrad einfach mit Schrauben fest. Jup die Verbindung zwischen dem rechten und linken Teil sollte aufgetrennt werden, ich bin mir zwar nicht sicher ob deine Version falsch ist oder nicht, aber ich würde es nicht so zeichnen.


    Und deine Freistiche sind in Ordnung, dafür hast du andere kleine Fehler. Da ich aber auch am Freitag die Klausur schreibe ist mir die Zeit zum lernen auch wichtiger als zum Zeichnungen korrigieren. Schau doch einfach mal korrigierte Zeichnungen an, welche Fehler dort gemacht wurden und schau ob du die selben Fehler machst ;).

  • Allgemeine Frage: Wo dürfen Passscheiben hin? Nur an verschraubten Deckeln? Oder beispielsweise auch zwischen Absatz und Stirnrad (mit Passfeder), dass dann über eine Mutter axial verspannt werden kann und aufgrund der Passscheibe axiale Einstellung ermöglicht?1


    Edit: SS12 Abbildung bei KF 10 gibt Antwort, für alle die es interessiert.