VRÜ K11 A2

  • Hi!


    versteht einer wie bei Aufgabe 2b) vorgegangen wird mit der Biegelinientafel?


    Ich vermute sie umgehen die Problematik, dass der vorliegende Fall (Streckenlast am Anfang eines eingespannten Balkens) nicht in der Biegelinientafel vertreten ist, mit dem Ansatz w+w'*a. Allerdings verstehe ich diesen Ansatz nicht. Kann mir einer weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Also das w ist ja aus aufgabenteil a) einfach übernommen worden. Es gibt die Verschiebung an der Stabsstelle wieder. da aber in b) die Verschiebung bei C gefragt ist musst du dir folgendes überlegen:


    du nimmst einfach die Verschiebung aus a) und addierst dazu noch die Neigung(w´); dies ist ja dein Winkel der Verschiebung bei der Stabstelle.
    So nun muss du den w + tan(w´) *a=Wc berechnen. da es alles aber für sehr kleine Winkel gilt, so gilt die Formel: w + w´*a = Wc.



    Hoffe es war alles verständlich formuliert.



    LG

  • also deine genannte Formel, ist ja genau die, die auch im TM buch steht. Kraft von "0"-System + S*Kraft von "1"-System=die gesuchte Kraft "1".


    Aber du brauchst eigentlich diese ganze Rechnerei gar nicht; du kannst ja einfach mit den ausgerechneten M-Verläufen, die Verläufe zeichnen. Und dann einfach via: X= - a10/a11, deine stabkraft berechnen. (mit koppeltafel)
    geht so viel schneller und einfacher.



    hoffe kannst damit was anfangen,