Prüfungsprotokoll 03.07.2014

  • Ich habe soeben meine Prüfung gehabt die Athmosphäre war sehr angenehm wenn nicht sogar familjär. Die Prüfung dauerte überraschend lang mit etwa 2,5h. Die notengebung war Fair (1,0 1,3 1,7 2,0) auch wenn ich sagen muss das ich mit meiner note mehr als unzufrieden war ich hätte 11 fragen beantworten können leider war eine meiner 3 die 12te dumm gelaufen aber ist so. Die fragen hatten vermeindlich steigende schwierigkeit.


    Der Prüdungsablauf war wie angekündigt man bekommt die erste frage gestellt beantwortet sie zügig und bekommt die zweite frage gestellt auf die man sich dann vorbereiten kann und diagramme zeichnen kann bzw rechnungen aufstellen kann wärend die anderen prüflinge befragt wurden. Ein fragenkatalog wurde nicht benutzt sondern herr weidele hatt die fragen nach gusto gestellt.


    Da das ja der vorgezogene Termin war und ein allgemeines missverständnis dazu geführt hat das alle vier prüflinge dachten der stoff wäre nur bis zur heutigen prüfung relevant hatte auch keiner den weiteren stoff verinnerlicht.


    So nun zu den Fragen



    Fragerunde 1
    1.1 Was war das erste motorrad?
    Hier wollte er auf das daimlersche reitrad raus.
    es ging darum das es nur ein versuchsträger für den motor war der lenkkopfwinkel 0 grad war und das deshalb der nachlauf 0 ist auch wenn es konstruktiv möglich wäre einen nachlauf zu realisieren obwohl der lenkkopfwnkel 0 ist. zusätzlich wollte er ein wenig was über die "reifen" wissen da diese ja wie ein wagenrad aufgebaut sind und somit durch den geringen reibwert zwischen eisenring und asphalt (mü ungefähr 0,3) heutige schräglagen wie 45° nichtmal theoretisch möglich sind.


    1.2 Wie sind die bestandsverhäldnisse zwischen motorrädern und autos 1/10 inklusive ungefähren zahlen und wie hoch sind die todeszahlen inklusive verhältnis 1/3 und woher dieser unterschied kommt (knautschzone stürze durch blockirende räder etc) und das von der temporären asymptote bei 1000 toten pro jahr man auf 700 800 runter kahm und dies eventuel auch am abs liegt.


    1.3 Leider fällt mir diese frage gerade nicht ein. (auch nach dreimaligen durchblättern des skriptes fällt es mir nicht wieder ein


    1.4 (vorgriff) Was sind die unterschiede zwischen lammelenkupplung und einscheiben kupplung wieso macht man die einscheibenkupplung nicht einfach größer und wieso verwendet bmw und guzzi einscheibenkupplungen
    Lammelenkupplung kann bei kleinerem durchmesser bzw niedrigerer anpreskraft das selbe moment überdragen die einscheibenkupplung kann ncht einfach größer gemacht werden obwohl es sich auch positiv auf die kräfte ausüben würde allerdings würde sie dann irgendwann am boden schleifen. die bmw mit querläufer motor verwendet einscheiben kupplungen da sonst zuviel bauraum in der länge von nöten wäre


    zweite runde


    2.1 Dynamische vorderradüberbremsung mit ursachen und auswirkungen ob auch nickausgleich gefragt wurde weiß ich nicht


    2.2 Ihnen geht auf einem berg der sprit aus sie wissen aber das unten im tal eine Tankstelle ist wie viel gefälle braucht der berg damit sie ohne zu schieben unten ankommen.
    hier musste man die hangabtriebskraft den fahrwiederständen gegenüberstellen also welches gefähle man überhaupt zum rollen braucht und sogar wieviel für 50km/h um auch voran zu kommen ohne das geschwindigkeitslimit in der stadt zu überschreiten (achtung motor ausgekuppelt) mit zahlenwerten


    2.3 Welche sonderbauform der telegabel gibt es? gegenüberstellung tellegabel zu upsidedown gabel
    nachfrage wie wirkt sich das aufs nickzentrum aus? garnicht da die geometrie gleich bleibt


    2.4 Fahrwiederstände
    alle Fahrwiederstände inklusive formeln charakteristischen werte und diagrammen



    dritte runde
    3.1 ich glaube hier gings um dämpfer aber habs nicht mitbekommen


    3.2 Hier sollten die verschiedenen ventiltribe dargestellt werden S 151 und wie man bei tassenstößeln das ventilspiel einsellt und wozu dies nötig ist. also über zwischenplättchen und um scherzustellen das das ventil schließt


    3.3 erklärung Honda Dual CBS mit skizze etc und ob auch weniger kolben als 3 denkbar sind
    auch erklärt wurde hierbei bild 3.38 und das das system zugelassen wurde obwohl beim bremsen mit der vorderradbremse das hinterrad nicht zwischen 15 und 85% bremskraft überbremst wird was das kba aber vorschreibt der motorradfahrer aber gewohnt ist beide bremsen zu nutzen


    3.4 Vergleich der beiden seitenkraftübertragungsarten bei pkw und motorrad
    ich habe hier an coulomb schlupf kammschein kreis schräglauf beim pkw gegen schräglauffreie kreisfahrt bild 2.23 S42 und einiges andere gedacht.
    gefragt waren eigentlich aber bild 2.50 und 2.51 auf seite 65 und 66 leider wardiese frage für mich somit gelaufen da ich auch auf nachfrage und hilfestellung hin nicht verstanden habe das diese diegramme gemeint waren. Warscheinlich hätte ich besser um eine neue frage bitten sollen




    bei frage 3.3 wollte er ursprünglich vergaser fragen da der prüfling hierzu aber nicht bescheid wusste wollte er allternativ auf den Kat raus da der prüfling aber auch hier nicht vorbereitet war kahm halt das Dual cbs


    Nach der prüfung wurde nach beratschlagung die note verkündet und man nach seinem feedback zur vorlesung und prüfung befragt



    Ich erhebe hier keinen anspruch auf vollständigkeit aller nachfragen etc da ich die meiste zeit mit meinen eigenen fragen beschäfdigt war