Prüfungsprotokoll vom 05.08.2014

  • Hier mein Kurzprotokoll der Prüfung:


    Vortrag:
    Venturirohr um den Volumenstrom zu bestimmen.
    Fragen zum Vortrag:
    Welche Bedingungen müssen in der Strömung gegeben sein, dass die statische Druckentnahme funktioniert? (Antwort: Drallfrei)
    Wie kann der Drall bestimmt werden?
    Radiale Komponente der Navier Stokes Gleichung aufschreiben.


    Prof. zeichnet einen hydraulischen Widder:
    Erklären wie er funktioniert. Wo ist die Induktivität und wie kann sie beeinflusst werden? Bernoulli für das System aufstellen.
    Unterschied zwischen Stoß und Welle anhand von x-t Diagramm beschreiben (Charakteristiken)?
    Warum kommt es in hydraulischen Systemen weniger häufig zu Stoßvorgängen?


    Prüfungsdauer: 20min
    Anpruchsvolle Prüfung. Insbesondere der Vortrag sollte auf Fragen in jede Richtung hin vorbereitet werden (ich hatte mich eher auf Fragen bzgl. Druckverlust und Wirkungsgrad eingestellt)