Prüfungsprotokoll SoSe 14

  • Hallo!


    Hier die Kurzfragen die in der SoSe 2014 Klausur abgefragt wurden. Ich weiß nicht mehr wie viele es waren und demenstprechend auch nicht wie viele noch fehlen. Deswegen bitte um Ergänzungen (und Korrekturen)! Der schriftliche Teil mach glaube ich ohne die ganzen Angaben (an die ich mich nicht mehr erinngern kann wenig Sinn). Es ging jedoch um ein Dampfkraftprozess mit Anzapfung und Zwischenüberhitzung.


    1) Unterschied zwischen Reserven und Ressourcen


    2) 4 Maßnahmen zur Einsparung von CO2


    3) 4 Beispiele für Primärenergie


    4) Warum ist der Kondensationsdruck nach der letzten Turbine so niedrig und wodurch wird er festgelegt? (oder so ähnlich)


    5) Typen von Wasserkraftwerken und für was für Lastfälle werden diese eingesetzt


    6) Diagramm mit Turbinenarten (Pelton, Francis, Kaplan). Achsenbeschriftung und 3 Turbinentypen benenne.


    7) Bis zu welchem Wert wird Uran 235 maximal angereichert


    8 ) Kritischer Punkt von Wasser


    9) Jouleprozess in T-S-Diagramm eintrag (ideal und real). Dazu Zu- und Abgeführte Wärmemengen.


    10) Erster Windpark in Deutschland


    11) 4 Vor- und 2- Nachteile von GuD-Kraftwerken gegenüber Dampfkraftwerken


    12) 2 Arten von Geothermie und wo die Abgrenzung liegt. Dazu jeweils ein Beispiel für eine Anwendung.


    13) 2 Arten von Solarthemie und jeweils 2 Anwendungsbeispiele


    14) 4 Reaktor-Arten zur zivilien Nutzung wie sie aktuell eingesetzt werden.


    15) 4 sicherheitsfördernde Auslegungsgrundsätze nennen


    16) 4 Barrieren zum rückhalt radioaktiver Stoffe


    17) Abbildung Druckwasserreaktor beschriften (Folie 27 aus KKW-Vorlesungsteil)


    18) Torrefizierung: Ziel, Temperaturbereich, Druck, Sauerstoffgehalt


    19) Zwei mögliche Gase zum Energiespeichern. Unterschied im Herstellungsverlauf dieser beider (oder so ählich)


    20) Abbildung "Speichertechnologien" ergänzen (Folie 66 aus Einführung) (Mechanische Speicher, Druckluftspeicher..., elektrische Speicher...etc.)


    21) Welche Entschwefelungsmaßnahmen gibt es. Welche wird in der Praxis eingesetzt und was ist das Endprodukt.


    22) Zwangsumlauf- Skizieren und beschriften


    23) 3 verschiedene Diagramme p/A - P waren gegeben. Die Art der Regelung sollte angegeben werden (Festdruck, Gleitdruck, mod. Gleitdruck) (Folie 36 aus Abschnitt Klass. Energiesysteme)


    24) 2 Unterschiede bei der Nutzung von Stroh statt konventionellen Brennstoffen


    25) Abbildung NOx-Gehalt über Temperatur. Die Graphen beschriften (also thermisches NOX, Promptes NOX und Brennstoff NOx eintragen)


    26) 5 wichtigste Treibhausgase aufzählen


    27) 4 Gründe für EE


    28) Netzfrequenz in Europa und was für eine es noch gibt


    29) Hauptvorteil des europäischen Verbundnetzes nennen


    20) Wovon hängt die theristirsche Sonneneinstrahlung ab? 4 Punkte nennen


    31) 4 Bestandteile von Kohle (Proxymatanalyse)


    32) Warum ist eine 50Hz Turbine immer größer als eine 60Hz Turbine