Frage zu Lernziel von Vorlesung 2 (Bremsen)

  • ja danke, hab es inzwischen von Herrn Könning erfahren. Ist jetzt Folie 41, in der Quellenangabe steht auch ganz klein "Hoffmann" drin ;)

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • noch ne Frage zu Vorlesung 10 (Anhängerstabilität):


    Hat einer verstanden, wofür die Parameter c1 und c2 bei der Sensitivitätsanalyse auf Folie 19 stehen?
    Ist das der Abstand der Schwerpunkte von Fahrzeug bzw. Anhänger zum Kupplungspunkt?

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • Hast Recht, danke!


    eine hab ich aber noch und zwar zu VL11 - Folie 43:


    Da sieht es so aus, als wäre das ASIL die Failure Rate. Aber eigentlich gibt das ASIL doch das gesamte Risiko (als Klasse) in Abhängigkeit von E, S und C an oder?

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • Was haltet ihr für den kritischsten Unterschied zwischen Fahrzeug und Fahrzeug-Anhänger-System? (alte Prüfungsfrage)
    Ist da einfach die Anhängerkupplung gemeint?

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • Ich würde an der Stelle das Eigenlenkverhalten nennen. Normale Fahrzeuge untersteuernd (meistens), bei Fahrzeugen mit Anhänger immer übersteuerndes Verhalten und damit einmal c_char und einmal c_krit.


    Zur ASIL Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt die/das/der ASIL vor, welche Maßnahmen zur Reduktion der Wahrscheinlichkeit des Ausfalls getroffen werden müssen und somit auch welche Ausfallrate akzeptiert wird.