Ferienübungsblatt F21

  • Ohne die Aufgabe gerechnet zu haben wäre mein Vorgehen so:


    - Volumen des Bohrkerns bestimmen (das geht mit Zylinderkoordinaten eigentlich echt gut, mach dir da mal ne Skizze)
    - das eben ermittelte Volumen von dem einer ganzen Kugel abziehen (schwarzes Binomi Buch oder auch Wikipedia) und schon hast du das Volumen der durchbohrten Kugel :thumbup:

  • Alsooo. Ich habe die Aufgabe wie von Tobias Hecht vorgeschlagen gelöst.
    Man kann entweder die Volumenformel für die Kugel nehmen oder man bestimmt das Kugelvolumen über Kugelkoordinaten (ist auch in Kapitel 21 im Skript als Beispiel vorgerechnet).
    Dann muss man das Volumen des abzuziehendes Zylinders berechnen. Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen: Man hat ein Dreifachintegral (da Volumen) über die Funktion 1. Die Integrationsgrenzen für r sind 0 bis a, für phi 0 bis 2pi und für z 0 bis 4a (2Mal Radius der Kugel = Durchmesser & Länge des Zylinders).
    Als Ergebnis habe ich 20/3 pi a3 heraus....