Prüfungsprotokoll

  • Note 1,7 die Prüfungsatmosphäre war angenehm.
    Ich war nicht in der Vorlesung und auch nicht in der Vorrechenübung. Der Hiwi ist mit uns die ganzen Vorlesungsfolien nochmal durchgegangen und hat gesagt was wichtig ist. Der Dozent gibt je nach Schwierigkeit der Frage 1 bis 5 Punkte. Leider werden die Noten nach den erreichten Punkten bewertet. So kann es sein, dass einem 4 Punkte von 20 fehlen und dann keine 1 mehr bekommt...


    Grob teilt sich das Thema so auf:


    Einleitung: Wichtig hier Alterstruktur des Kraftwerksparks und die Merrit – Order.
    Die sollte man völlig verstehen.


    Danach ist die Wirtschaftlichkeitsrechnung wichtig. Also Formel für Speziefische Stromkosten Leistungsbezogen und Arbeitsbezogen. Unbedingt auswendig lernen und wissen was die einzelnen Variablen und Graphen bedeuten.


    Dann Auf- und Abzinsung ist wichtig. Beschaffung, IBN und Genehmigungsverfahren sollten sitzen. Da gibt es die meisten Punkte. Fragen bei mir waren: Alterstruktur der Kraftwerke in Deutschland und China. Merrit Order erklären und zeichen. Was passiert wenn regenerativer Strom eingespeißt wird.


    Strombörse erklären Leistungsbezogene Stormkostenformel aufschreiben und Diagramm zeichnen, dazu einige Fragen beantworten.


    Projektstrukturplan beispielhaft für ein Kraftwerk aufstelle und Balkendigramm und Netzknotenstruktur ableiten.


    Zum Schluss wurde das Genehmigungsverfahren abgefragt.


    Schwerpunkt lag hier bei der Punkt wer Einspruch einlegen kann bei dem Genehmigungsverfahren und welche Rechtsmittel zu Verfügung stehen. Hier habe ich es verkackt, weil ich dachte der rechtliche Aspekt spielt keine Rolle.


    Ich finde es frech, wenn man in einem Fach , was Planung, Bau und Inbetriebnahme von Kraftwerken heißt, auf juristische Aspekte ein Schwerpunkt setzt. Das hat mich die 1,0 gekostet, was der Dozent auch selber sagte. Ich hab 2 Tage Vollzeitgelernt, meist auswendig und vorher habe ich alles zusammengeschrieben und drum herum noch etwas Wissen angeeignete. Fand ich schon interessant. Also kann man das in lockeren 5 Tagen abhacken.


    hoffe euch hilft das.


    Grüße