Protokoll 23.09.2014

  • Hallo,


    in Dankbarkeit an alle vorigen Protokollanten :thumbup: lade ich hier das Protokoll meiner Prüfung hoch. Geht auch ans LZMB.


    In Kürze vielleicht so viel:
    Meine Prüfung lief echt einwandfrei (1,0), scheint aber nach den Kommentaren von Dr. Grundmann eher die Ausnahme zu sein. Hat wohl einige ziemlich miese Prüfungen gegeben. Auch wenn etwas hin und her abgefragt wurde, hatte alles einen gewissen Zusammenhang und war nicht völlig aus dem Kontext gerissen. Mit den Fragen kamen wir komplett durch und ich konnte auch alle direkt beantworten, deshalb kann ich zur Bewertung von Fehlern bzw. der Anzahl abgehakter Fragen, wie es mehrfach berichtet wurde, nichts sagen - sorry :D

  • Vielen Dank für dein hilfreiches Protokoll.
    Ich steh bei dieser Frage völlig auf dem Schlauch: Mit welcher Mach Zahl fliegen wir denn am besten, wenn wir uns zwar im Unterschall, aber schneller als M_krit bewegen wollen? Ich würde spontan antworten, dass für die Flugmachzahl in diesem Fall gilt: 0,8<Ma<1 (Transschall). Das wäre aber zu trivial, oder?

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte... hatte gedacht, es gäbe sowas wie nen Email-Alarm^^


    Ja, das wäre es wohl :D Hierbei gings um das cw-M-Diagramm, wo M_krit, M_D und M_B abgetragen sind, ergo bewegen wir uns nur im Transschall (war vllt im Protokoll nicht so klar dargestellt). Du erinnerst dich sicher, der c_W-Wert bleibt bis M_krit konstant und steigt dann an.


    Richtige Antwort ist M_D. Der c_W-Wert ist zwar höher, aber der Wellenwiderstand ist noch moderat. Das kann man auslegungstechnisch auch wohl noch ganz gut handhaben (da zielte dann gleich die nächste Frage drauf ab). Man geht näherungsweise davon aus, dass es ab M_D zur stoßinduzierten Ablösung kommt, und dann nehmen die Verluste nochmal deutlich zu (vgl. Definition von M_D).

  • Danke für deine Antwort.


    Hier habe ich noch eine Frage. Die Frage ist: Wenn wir uns im kompressiblen Bereich bewegen, welche Berechnungsmöglichkeiten haben wir.


    Meint hier diese Grundgleichungen, wie die Kontinuitätsgleichung, Impulsgleichung?




    从我的 iPad 发送,使用 Tapatalk