Allgemeine Psychologie II

  • Hey,
    hat jemand das Fach prüfen lassen? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht (Lernaufwand, Note, interessant)?
    Für mich stellt sich vor allem die Frage, ob Allgemeine Psychologie 2 auch ohne das Hören von der Vorgängerveranstaltung möglich ist, da ja im WS angeboten.


    Danke schonmal

  • Ich habe vergangenes Semester lediglich 1 geprüft und da es in 2 um Motivation usw gehen soll kann es mit 1 eigentlich nicht viel gemein haben. Wenn doch kann man die Grundlagen verständnismäßig an wenigen Tagen aufholen.

  • So nun kann ich etwas zu sagen, das ganze wurde dieses Jahr von eine neuen Dozentin gehalten dadurch war die VL noch etwas unstrukturiert bzw. wurden oft Themen aus zeitlichen Gründen nur kurz angeschnitten. An sich ist die Vorlesung recht interessant, man lernt halt einige Theorien kennen wobei die jetzt auch nicht völlig weltbewegend sind.
    Was gegen die Vorlesung spricht ist zum einen die Uhrzeit (Donnerstags morgens um 8 Uhr) und die Klausur die am ende gestellt wurde. Man konnte in der Klausur maximal 31 Punkte erreichen (man hat 45 min Zeit). 10 Punkte ließen sich über MC Fragen erreichen wobei es immer nur eine richtige Lösung gab, die restlichen Fragen gaben jeweils zwischen einem und drei Punkten und waren jeweils mit wenigen Sätzen bzw. Worten zu beantworten. Allerdings gab es eine Aufgabe zu zwei Folien die ganze 5 Punkte gab. Muss man jetzt selber wissen ob man sich das antun möchte, anbei habe ich mal das Resultat diesjährigen Klausur (Schnitt liegt bei 4,1).


    Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
    Anzahl - 1 1 1 1 4 13 5 7 9 41


    keine Ahnung ob sich an dem Konzept was ändert aber ich glaube man kann sich die CPs im Studium Generale auch leichter "verdienen" und dabei bessere Noten erreichen.


    Für mich stellt sich vor allem die Frage, ob Allgemeine Psychologie 2 auch ohne das Hören von der Vorgängerveranstaltung möglich ist, da ja im WS angeboten.


    ja, ich habe zwar nicht Psychologie I gehört aber bei II geht es nur um Motivations- und Emotionstheorien.

  • Danke für die ausführliche Antwort,
    konnte nicht abwarten mir das Fach dieses Semester zu geben.
    Leider hab ich's bestanden, hab mich nach einer Prüfung noch nie so falsch eingeschätzt.


    Kann man Studium-Generale-Fächer mit anderen SG-Fächern "überschreiben"?