Servopresse - Weggebunden oder Kraftgebunden?

  • Ich stehe gerade vor der Frage ob Servopressen Weggebunden oder Kraftgebunden sind? Oder können sie beides sein? Man kann den Servomotor ja sowohl an ein Schubkurbelgetriebe anschließen als auch die Presse direkt mit einem Linearmotor betreiben. Wäre super wenn mir da jemand was zu sagen kann.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...!

  • Beim Servopressen kann man die Kraft dadurch einstellen, dass man einen Servomotor benutzen. Diese eingestellte Kraft kann unabhängig vom Weg sein, und kann beliebig im Laufe der Zeit sein, sodass die Kraft die Umformprozess eignen kann.
    Deswegen glaube ich, ist Servopresse weder Weggebunden noch Kraftgebunden. Aber der Aufbau von Servopressen ist manchmal ähnlich wie die Weggebundene Pressen. :P

  • Ich denke, dass es auf die Bauart ankommt.
    Eine Servopresse, bei der die Bewegung durch das direkte antreiben von Spindeln entsteht würde ich als kraftgebunden bezeichnen.
    Wenn man aber ein Schurbkubelgetriebe nimmt, wie es bei Vorlsung 6 Folie 15 zu sehen ist, dann ist sie zum Teil immer noch durch die Kinematik der Schurbkurbel limitiert. Dort würde ich sie eher als weggebunden bezeichnen.

  • Aber wenn man die Kraft einstellen kann, ist es doch ein kraftgebundener Umformprozess. Bisschen unklar dieses Thema. Und aus den Folien wird man auch nicht wirklich schlau.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...!