Prüfungszusammenfassung 17.10.14

  • Moin,
    ich wollte hier kein ausführliches Prüfungsprotokoll schreiben, da auch wir ziemlich genau das gefragt wurden, was in den anderen Prüfungsprotokollen steht...!
    Genau so läuft es nämlich ab. Prof. Jakobi hat mehrere Blätter vor sich (eine Zusammenfassung ALLER Vorlesungsthemen!) und fragt hauptsächlich die markierten Dinge (deswegen wohl oft das "gleiche"). Er stellt eher kurze Fragen und möchte dann gerne "Kurzreferate" hören (also frei sprechen, was man so über die Themen weiß und gerne Stift und Zettel benutzen - unterbrechen tut er nur dann, wenn man von den VL-Themen abkommt).
    Allerdings denke ich, dass er bei jedem auch mal eine Frage stellt, die sonst nur sehr selten dran kommt (bei uns wollte er wissen, was mit dem Werkstoff passiert, wenn er bei hohen Temp. eingesetzt wird [neben mechanischen Eigenschaften wollte er hauptsächlich auf Alterung heraus!]; wie bestimmt man die Qualität von Bauteilen mit unterschiedlich langem Anguss [durch wiegen, da durch unterschiedlichem Druck, die Dichte anders sein könnte]; wie ist das so mit den Kavitäten etc. und dann ist er noch sehr spezifisch auf Presswerkzeuge eingegangen [da hab ich ihm nur irgendetwas aus meinem Allgemeinwissen sagen können, aus der VL hab ich da nicht viel mitbekommen. Er ist dann auch nicht näher drauf eingegangen, wollte aber, das wir GMT nicht als reines Pressen betrachten...]).
    Ansonsten kann ich mich allen nur anschließen. Es ist eine sehr ruhige Atmosphäre und Prof. Jakobi lässt ausreden, ggf. fragt er nach [da allerdings schon bei kleinen Dinge, also am besten nicht Dehnung mit Durchbiegung oder Masse mit Dichte verwechseln]! Wenn man nicht sofort auf etwas kommt, hat man auch ein paar Sekunden Zeit nachzudenken [wobei diese Stille dann doch mal seltsam sein kann].
    Zum Schluss noch die Bewertung: Wenn andere schreiben, dass er sehr fair bewertet hat, würde ich das eher großzügig nennen;)
    Es hat sich also gelohnt (vom Inhalt und der Note)!