Wie lange sollte man lernen?

  • Hallo,


    Da es im Master ja das allgemein bekannte Problem gibt mit den Überschneidungen und ich jetzt doch noch ein anderes Fach prüfen muss, wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen!
    Wie lange sollte man für das Lernen einplanen? Wie ist das Prüfungsklima?
    Da es auch mit der Vorlesung Überschneidungen gibt wäre interessant ob man die für die Prüfung dringend benötigt, oder ob es kaum zusätzliche Informationen gibt und Folien/Skript genügen?

  • Habs letztes Jahr aus den Folien gelernt. Die sind recht gut. Ich war aber thematisch schon etwas vorbelastet, evtl viel es mir daher leichter.


    Ca 3-4 Wochen gelernt. Mal mehr, mal weniger. Im Schnitt Halbzeit, da ich zwischendurch krank war. Einmal eine Sprechstunde mit dem Betreuer der Vorlesung vereinbart und offene Fragen geklärt. Im Stoff war ich recht sattelfest. Man sollte unbedingt auf Verständnis lernen.


    Reichte für eine gute Note. Das Prüfungsklima bei Prof. Dörsam ist immer sehr angenehm. Meine Prüfung ging ca 40 min (gefühlt waren es nur 10) und war eine bunte Reise durch alle Themengebiete. Ging zwar kreuz und quer, am Ende waren aber alle Themengebiete dran gewesen. Man sollte also nicht auf Lücke lernen... es wird nicht Kapitel für Kapitel abgefragt.


    Was den 5-Minütigen Vortrag zu Begin der Prüfung angeht:
    Prof. Dörsam ist sehr offen, und freut sich wenn man nicht einfach ein Thema der Vorlesung wiederholt, sondern etwas thematisch passendes mit aktuellem Kotext vorträgt.