Frage zu einer ANKI-Karte

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer ANKI-Karte aus "WiSe14/15 Lernkarten ANKI":


    Im Stapel "5.2 Fügen 2" bei der Karte "Verfahren & Vorteile Ultraschallschweißen" heißt der eine Punkt "Die nötige Wärme wird durch eine hochfrequente mechanische Schwingung erreicht, welche zwischen den Bauteilen durch Molekular- und Grenzflächenreibung entsteht."
    Ist dies nicht genau anders rum? Das die Molekular- und Grenzflächenreibung durch die Schwingung entsteht?
    So würde ich nämlich auch das Skript Seite 131 deuten.


    Vilen Dank für die Antworten!
    Grüße
    Nils

  • Versteh deine Frage nicht ganz. Du hast ein und das selbe gesagt wie die Beschreibung oben.


    Die Ursache der Molekular- und Grenzflächenreibung ist die Schwingung, deswegen entsteht die Wärme. Was ich meine ist, der Satz "Die nötige Wärme wird durch eine hochfrequente mechanische Schwingung erreicht, welche zwischen den Bauteilen durch Molekular- und Grenzflächenreibung entsteht." ist Äquivalent zu deinem "die Molekular- und Grenzflächenreibung durch die Schwingung entsteht"


    ja das tut sie.

  • Ok, dann hab ich den Satz "Die nötige Wärme wird durch eine hochfrequente mechanische Schwingung erreicht, welche zwischen den Bauteilen durch Molekular- und Grenzflächenreibung entsteht." wohl falsch verstanden. Ich hatte den so verstnaden das die Schwingung durch die Reibung entsteht und habe gedacht das wäre ja ein unterschied dazu das die Reibung aus der Schwingung entsteht.

  • Hallo.
    Ich habe nochmal eine Frage zu einer Karte. Auch wieder aus dem Stapel "5.2 Fügen 2". Diesmal bei der Karte "Welche Lötverfahren kennst du?".
    Dort ist in der Grafik die Unterteilung:
    Löten:
    -> Laserstrahllöten
    -> Weichlöten
    Nun meine Frage: Müsste es nicht so heißen?
    Löten:
    -> Laserstrahllöten
    -> Flammlöten
    -> Kolbenlöten