Externe Masterthesis - wie am besten vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    wie wir ja alle wissen, ist es relativ schwierig bei uns an der Uni eine Masterthesis extern an einem Unternehmen zu schreiben (also eine Thesis, die direkt aus dem Unternehmen heraus entstanden ist, nicht beispielsweise die von Instituten ausgeschriebenen und in Kooperation stattfindenden Arbeiten).


    Daher wollte ich mal fragen, wer entsprechend eine externe Masterthesis geschrieben hat (evtl. auch an welchem Institut) und wie ihr da vorgegangen seid, um einen passenden Prof zu finden bzw. zu überreden. Gibt es da (außer den auf den Merkblättern vom MechCenter aufgelisteten) noch Stolperfallen, die man unbedingt beachten sollte?


    Gruß und danke!
    Tobi

  • Hi,


    ich habe meine Masterthesis auch extern geschrieben.
    Bei mir war das relativ einfach mit der Profsuche. Der Prof (Honorarprofessor) arbeitet hauptberuflich in dem Unternehmen, in dem ich die Thesis geschrieben habe. Somit hatte ich die Verbindung zur Uni relativ schnell hergestellt.
    Stolperfallen...ja da gab es eine. Zu meiner Zeit (vor 1 Jahr) war das so, dass ein Sperrvermerk nur nach der Abgabe der Arbeit genehmigt werden konnte. Du hattest also vor Abgabe der Arbeit keine Garantie für das Unternehmen, dass der Sperrvermerk genehmigt wird. Wenn du von vornherein weißt, dass du einen Sperrvermerk brauchst, kläre das vorher mal mit dem Mechcenter bzw Studiendekan (er muss es genehmigen), vielleicht und hoffentlich hat sich diese Sache ja mal geändert.


    Viel Erfolg!

  • Zu dem Thema Sperrvermerk kann ich auch noch was sagen. Habe da auch schon mal in nem anderen Thread ne Diskussion eröffnet, ist aber schon etwas länger her.
    Habe vorletztes Semester ne externe BT geschrieben und hatte da auch große Probleme.
    Es war nämlich ebenfalls sehr ungewiss, ob ich einen Sperrvermerk bekomme und ich musste deshalb beim Verfassen der Arbeit genau darauf achten, was erwähnt werden darf und was nicht beziehungsweise Teile wieder umschreiben, weil das so nicht veröffentlicht werden durfte.
    Am Ende habe ich dann den Sperrvermerk bekommen, aber auch NUR, weil es auf Basis meiner Arbeit zu einer Patentanmeldung kam.
    Das war allerdings noch zur Zeit, als Prof. Hampe Dekan war, also keine Ahnung, ob das jetzt vllt anders ist.


    Ich finde es jedenfalls, unmöglich, dass man den Studenten, die eine externe Arbeit schreiben wollen, auf diese Weise so das Leben schwer macht. An jeder FH ist es selbstverständlich, dass man für ne externe Arbeit nen Sperrvermerk bekommt. Okay ist auch ein Unterschied zur Uni, aber finde es trotzdem unnötig...


    Würde auch gerne meine Masterarbeit wieder extern schreiben, deshalb würde mich sehr interessieren, was bei dir rauskommt. Bis dahin wünsche ich dir ebenfalls viel Erfolg dabei!

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • Schön zu hören, dass es doch wohl teilweise problemlos klappt!
    Wie war das denn bei dir mit Lohn/Aufwandsentschädigung? Laut Uni darf man ja keinen Lohn erhalten, jedoch eine Aufwandsentschädigung. Grade bei großen Unternehmen stell ich mir das aber problematisch vor, da da ja so Standard-Arbeitsverträge für Praktikanten und Absolventen vorliegen (evtl. auch wegen rechtlicher Absicherung, Betriebsrat und was da alles dahinter steht).


    Gruß
    Tobi

  • Sorry, wenn etwas verspätet!
    Ich habe einen monatlichen "Lohn" bekommen wie die Praktikanten, das ist auch so üblich! War also auch kein Problem, ist quasi ein monatlicher Festbetrag! Du hast als Abschlussarbeitschreibender im Gegensatz zu Prakiktanten keine Stunden..

  • Sorry, wenn etwas verspätet!
    Ich habe einen monatlichen "Lohn" bekommen wie die Praktikanten, das ist auch so üblich! War also auch kein Problem, ist quasi ein monatlicher Festbetrag! Du hast als Abschlussarbeitschreibender im Gegensatz zu Prakiktanten keine Stunden..


    So war das bei mir auch. Du musst also nicht unbedingt eine bestimmte Stundenzahl pro Woche in der Firma sein, sondern kannst auch mal nen Tag zu Hause an deiner Arbeit schreiben (insofern mit Betreuer abgesprochen). In der Regel bist du aber eher zu viele Stunden bei der Arbeit als zu wenig ;)

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • Muss der betreuende Professor vom FB16 sein oder kann der Professor auch von den Instituten der E-Technikern sein?


    Hintergrund: ich hätte die Möglichkeit eine externe Master-Thesis zu schreiben, aber die Firma ist nicht so groß und bekannt. Mein Betreuer in der Firma kennt aber einen Prof von den E-Technikern.

  • Ja das geht. Ist bei mir gerade so. Du brauchst dann allerdings noch einen Professor aus dem Maschinenbau als Co-Betreuer. Das hat bei mir dann aber sogar der E-Technik Prof organisiert.