Prüfungen bewusst aufschieben

  • Hallo MB-ler
    ich hab einen gedanken im kopf und wollte euch fragen ob mein Vorhaben TU-legal ist oder ob das nicht geht :D
    Folgendes Dilemma: Ich bin Ersti und stehe wie die meisten jetzt auch kurz vor den Prüfungen...
    Da ich nebenher arbeite und auch noch auf internationalem niveau Leistungssport betreibe erscheint es mir als schwierig immer alle Prüfungen mitzuschreiben.


    Deshalb möchte ich das Fach in dem ich am meisten Probleme habe (TM-was auch sonst lol) aufschieben...
    Nach dem 3ten Semester ist es ja dann vorbei mit TM deswegen wollte ich fragen ob es möglich ist, nach dem 3ten Semester ein Urlaubssemester einzulegen und dann quasi am ende des Urlaubssemesters TM1-3 zu schreiben,also quasi das Urlaubssemester nutzen um für TM zu lernen...


    Wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten, ich hoffe jmd von euch kann mir eine fundierte antwort auf meine frage geben.
    Ich würde mich sehr freuen :)
    Lg lmxmr

  • Ein Urlaubssemester wird dir dafür nicht genehmigt werden.
    Das ist aber nur einen Bezeichnungsfrage.


    Du könntest im 4. Semester alle TM-Klausuren schreiben und sonst keine Module besuchen.
    Im Mentorengespräch im 2(?) Semester wirst du allerdings erklären müssen, warum du dich dafür entschieden hast. Ggf. wirst du dann an die Studienberatung weitergeleitet.


    Unabhängig davon ob es erlaubt ist, würde ich dir auf keinen Fall empfehlen Mathe oder TM zu verschieben. Die sind nunmal die Grundlage für viele weitere Fächer.
    Wenn du deine Probleme mit TM verschiebst, kann das bedeuten, dass du ein halbes Studium fertig hast, und am Ende dann wegen TM1 rausfliegst.
    Da spar dir lieber erstmal die Naturwissenschaften oder Werkstoffkunde.

    "Mehr als 90 % der Zitate im Internet sind frei erfunden." Abraham Lincoln

  • Ich würde dir ebenfalls auf keinen Fall raten TM zu schieben. Auf den Grundlagen von TM bauen MM1 MM2 Struckturdyn Reglungstechnik sowie TM2 u Tm3 auf. Zsammen sind das, wenn ich mich nicht verrechnet habe 40cp die du alle nach hinten aufschiebst.

  • Wie gesagt, TM sollte man in seinen Grundzügen schon beherrschen, da hier einiges drauf aufbaut im Grundstudium.
    Aber ob du dann letztendlich die Prüfung schreibst oder nicht ist dir selbst überlassen.


    Was hat es denn mit diesem Mentorengespräch auf sich?
    Was heißt hier er wird es erklären müssen? Das ganze ist doch mehr wie eine Beratung, wo dich dann dein Mentor fragt, warum ist das denn so und so, und was könntest du besser machen.
    Im Endeffekt kannst du doch aber Prüfungen schreiben oder nicht-schreiben wie du willst? Also das Gespräch ist zwar Pflicht, aber außer einen Ratschlag erhält man doch hier nichts von Konsequenz, weder positiv noch negativ, oder?


    Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn es sich nicht geändert hat, nach meinem Wissen ist alles "legal" und du kannst es machen wie du willst (abgesehen von: du brauchst bis zum 2. oder 3. Semester glaube ich eine Mindestanzahl an CPs um nicht zu fliegen, aber die ist sehr gering. Und man darf halt durch keine Drittprüfung rasseln)

  • ja ist mir bekannt das vieles darauf aufbaut


    Nett dass ihr mir geantwortet habt, ist letztendlich meine Entscheidung und ich denke ich bekomm das hin!
    könnte den Schnitt ja auch schon nach dem 2ten Semester machen,da TM3 vergleichsweisezu TM 2 machbar sein soll??


    zum thema mentorengespräch: was kann der denn groß machen außer sagen dass ers nicht gut findet.
    ich wollte ja prinzipiell auch nur wissen obs möglich ist :)

  • hat jmd nen link für mich wo ich mal die ''Regeln'' wenn man sie so nennen kann nachschauen kann?


    also bezüglich wie viele CPs man braucht um nicht zu fliegen und wie lange man sonst was aufschieben darf usw. ...

  • Die Regeln sind unter anderem die Studienordnung.
    Von der Fachschaft gibt es dazu eine gute Zusammenfassung. Suchen darfst du selber, bist ja Student.


    Eine Pause nach dem 2. Semester nur für TM 1 und 2 könnte gehen.
    TM1 brauchst du auf jeden Fall für TM 3. Ob TM 3 noch leichter ist als TM 2 kann ich nicht sagen, da ist mit der neuen Prüfungsordnung ja ein bisschen was geändert worden.


    Letztendlich ist es wirklich deine Entscheidung.


    Und bei dem Mentorengespräch kann dir nichts passieren. Da kann dich keiner rauswerfen.
    Falls der Professor der Meinung ist, dass du das nötig hast, kann er dich zur Studienberatung schicken. Zumindest ist das bei einem Kommilitonen so gewesen.
    Die können aber auch nur Tipps geben. D.h. wenn du das so durchziehen möchtest, kannst du das tun.


    CP-Anforderung gibt es bei uns im Maschinenbau eigentlich nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe. (-> Studienordnung)

    "Mehr als 90 % der Zitate im Internet sind frei erfunden." Abraham Lincoln

  • Studinordnung findet man indem man bei google po14 maschinenbau darmstadt eingibt ;)


    http://www.maschinenbau.tu-dar…lare_studium/index.de.jsp


    urlaubsemester bekommst du dafür keins
    mentorengespräch hat keine konsequenzen muss aber vor der nächsten prüfung im dritten fachsemester durchgeführt werden
    20cp (warens in der alten po soweit ich weis kann in po14 anders sein) mussten nach dem zweiten semester erflangt sein sonst wirst du exmatrikuliert (normal an andern unis sind 40 das wurde bei uns durch das mentoren gespräch auf 20 reduziert)


    schieben von tm kann dazu führen das du im 8ten semester raugeprüft wirst und alles andere fertig hast weil du ne erstsemester klausur verkackt hast (wenn was schieben ist es sinnvoller was leichtes zu schieben da das auch mal irgendwo zwischen passt später aber bewusst tm1-3 zu schieben ist nicht clever glaube ich da alle in einem semester quasi ausgeschlossen ist das das funktioniert) mach dir keine sorgen um tm1 zwei ist schwerer und drei ist auch anspruchsvoller und später zu dem zeitpunkt wo du es hinschieben willst kommen so spaßige sachen wie mm2)
    ich rate dir davon wie auch meine vorredner ab
    prüfe im ersten semster alles was vorhesehen ist dann kannst du es im zweiten besser einschätzen wie der hase läuft


    ich bin mit allem was ich geschoben habe weis im nächsten jahr besser gepasst hätte immer auf die schnauze geflogen weils genauso ungünstig lag und oder die prüfung schwerer war durch die üblichen schwankungen ausserdem hast du weniger leute mit denen du zusammmen lernen kannst weil du keinen mehr in der vorlesung kennst


    und sport auf internationalem niveau ist keine aussrede dann muss man sowas mal hinten anstellen fürs studium da das dir später eher die brötchen verdient als der sport



    ps das forum ist super um sich vom lernen abzuhalten :rolleyes:

  • Erlaubt ist grundsätzlich erstmal alles was niemand anderem Schanden zuführt ;) Die Frage ist eher was die persönlichen Konsequenzen sind, aber dazu wurde hier ja schon genug gesagt, im Zweifel kannst du dich bei solchen Fragen auch immer an MechCenter wenden. Es besteht zumindest keine Pflicht eine nicht bestandene Klausur direkt im nächsten Semester nachschreiben zu müssen.

    Da ich nebenher arbeite und auch noch auf internationalem niveau Leistungssport betreibe erscheint es mir als schwierig immer alle Prüfungen mitzuschreiben.


    Es besteht auch die Möglichkeit die Klausurenphase im ersten Semester etwas zu entzerren, indem du gegen ende des Sommersemesters gezielt paar Nachschreibetermine wahrnimmst. Allerdings sollte dir dabei bewusst sein, dass Fächer wie TM und Mathe essentiell für das weitere Studium sind (einen Anhaltspunkt für Klausurtermine sind hier zu finden). Dabei stellt sich auch die Frage wie lange du dein Studium nach hinten verzögern willst...


    Bei mir waren es ( alte PO) definitiv 20CP die mit Abschluss des 2. Semesters erreicht werden mussten ( also 1+2 Sem)


    Ich habe mir auch mal sagen lassen, dass man alle drei Semester mindestens eine Prüfung prüfen lassen muss wobei es da sogar egal sein soll ob bestanden oder nicht, kann das gerade aber mit nichts belegen.

  • Ich hab im ersten Semester TdF geschoben. Das war ne gute Entscheidung, hat viel Zeit für die anderen Verständnisfächer im WS gebracht und lag (zumindest damals, vor vielen Monden, als ich das Studium begann...) am Ende der SS-Ferien, Anfang Oktober rum. Ergo war da genügend Zeit fürs Auswendiglernen vorhanden.


    Hab den Plan nicht mehr vor Augen, aber war es nicht sogar so, dass TM1-3 an einem Tag nacheinander geschrieben werden? Das ist dann auch nicht angenehm. Sollte man zumindest vorher prüfen, wie die Klausuren liegen.

  • Von der Zwangsexmatrikulation falls man unter x CPs liegt habe ich noch nicht gehört.


    Da kann ich Klarheit schaffen. Diese 20CP-Regel stammt aus den APB der TU. Da ist festgeschrieben, dass sofern die Studienordnung keine anderen Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs vorsieht, ein Studierender 20 Kreditpunkte in den ersten zwei Fachsemestern erreichen muss. Allerdings haben wir eine solche Maßnahme, nämlich das Mentorengespräch im dritten Semester. Deshalb gilt die 20CP-Grenze für uns nicht.
    Wer es noch einmal nachlesen möchte, es geht um §3 und §3a in den APB: https://www.intern.tu-darmstad…rnat_ii/ordnungen/apb.pdf


    zum Rest wurde denke ich schon sehr viel gesagt. Ich würde dir ansonsten empfehlen, dir einen Termin bei der Studienberatung im MechCenter zu holen, die sind da immer gern bereit gute Ratschläge zu geben - und sie verfügen auch über die Kompetenz zu fachlichen und rechtlichen qualifizierten Aussagen. Nichts gegen unseren Haufen hier, aber wir geben ja auch immer nur alles nach bestem Halbwissen und Gewissen an :)

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • also liebe leute
    vielen vielen dank erstmal für die geile rückmeldung von euch allen
    Fakt ist: Tm1 bekomm ich dieses semester auf KEIN'STEN hin, da ich zu wenig zeit habe. Da ich 0 bock auf nen fehlversuch habe schiebe ich TM1 also ''sinnvoller'' weise auf.
    Werde diese Saison (feb-aug) auf jeden fall noch mitnehmen (also im sport siehe oben) und danach kann ich mich dann voll und ganz aufs studium konzentrieren.
    Was soll ich denn eurer meinung nach sonst tun wenn ich jetzt am ende des 2ten semesters stehe und (im optimalfall) alles bestanden habe aber tm1 und tm2 noch nicht geschrieben habe. Mir fällt da spontan nur ne art Pausensemester ein indem ich halt tm1 und tm2 nachhole... dann wäre es ja aber quasi wieder so, dass ich am ende des eigentlichen 3ten semesters alles des 2ten Semesters geschrieben und (im optimalfall) auch bestanden hätte. Dann gibt sich aber wieder die Problematik dass ich die Vorlesungen des 3ten semesers nicht hören kann weils ja dann schon wieder sommersemester ist... (Holy Shit wenn das schon knoten im meinem kopf fabriziert ,wie soll ich dann TM schaffen X/ )
    Theoretisch ständ ich ja vorm selben Problem wenn ich alles immer mitgeschrieben hätte und am ende vom 2ten Semester ohne TM1und2 schein dastehe weil ich durchgefallen bin.


    Sau korrekt dass ihr alle so kollegial seid und diese Ellenbogengesellschaft hier scheinbar nur bedingt herrscht...


    wer sich jetzt diesen elenden Roman von mir gegeben hat ist herzlich eingeladen mir nochmals zu antworten

  • TM 1 ist definitiv das wichtigste Fach des ersten Semesters. Darauf baut nicht nur TM2 und TM3, sowie MM1 und MM2 auf, sondern so ziemlich jedes Fach, was du noch vor dir hast. Angefangen von den Werkstoffkundefächern, über Thermo 1 und 2, TSL, das PDP, Messtechnik, Regelungstechnik und Numerische Berechnungsverfahren, so ziemlich jedem Wahlpflichtfach und natürlich der Bachelor-Thesis.


    An deiner Stelle würde ich eher GEDV und TDF schieben und TM1 schreiben, selbst wenn die Gefahr besteht durchzufallen. Jetzt hast du noch zwei Wochen Zeit, das ist auf jeden Fall machbar. Freikörkerbilder zeichnen und GGW-Bedingungen hinschreiben und du hast die Klausur bestanden.


    Eigentlich geht es aber auch nicht darum die Klausur zu bestehen, sondern den Stoff verstanden zu haben um weiter dran zu bleiben. Nicht bestandene oder geschobene Klausuren, vor allem aus dem Wintersemester lassen sich super am Ende des Sommersemesters nachschreiben, weil da sehr viel Zeit ist. GedV und TdF könntest du da prima nachholen (im 2. oder 4. oder 6. Semester) aber wenn du dann TM2 auch noch schieben musst, weil dir die Grundlagen aus TM1 fehlen, dann bist du ziemlich abgehängt. Ein Komillitone, mit dem ich zusammen 2011 angefangen habe hat auch am Anfang so gedacht wie du und der ist jetzt nach sieben Semestern an die FH gewechselt, weil er kein Land mehr gesehen hat.

  • Ich muss zugeben ich sehe das nicht ganz so dramatisch wie viele andere hier. Ich stimme euch definitiv zu, dass TM1 eine wichtige Grundlage für darauf folgende Fächer ist und würde es daher auch nicht so lang schieben. Aber ein ganzes Semester nur für TM1 und TM2 "auszusetzen" halte ich eigentlich für übertrieben, zumal die Vorlesungen nur alle zwei Semester gelesen werden und die Prüfungstermine eben auch je nach Semester entweder am Anfang oder am Ende liegen.


    Ich hab keine Ahnung wie zeitintensiv so eine Hochleistungssportsaison ist. Aber wenn die bis August geht solltest du dir bereits jetzt Gedanken machen, ob du in der nächsten Prüfungsphase vor dem gleichen Problem stehst wie jetzt und wieder schieben musst. Bedenke dabei, dass du im Sommer regulär noch CAD hast, was ein Kurs mit regelmäßigen Abgaben unter dem Semester ist. Nicht schwierig, aber zeitintensiv. Ebenfalls könnte noch das Werkstoffkundepraktikum auf dich zukommen, wenn du es noch nicht vorgezogen hast ins erste Semester.
    Gesetz dem Fall, dass du das alles schon bedacht hast und dir sicher bist, ansonsten im Sommer alles (außer TM2) zu schreiben, könntest du auch einfach am Ende vom zweiten Semester TM1 schreiben. Dann fehlt dir nur noch TM2, was du mit ein wenig Fleiß auch im dritten Semester zusätzlich zu den anderen Prüfungen schreiben kannst, da es immer am Ende liegt. Ein ganzes Semester, was normal 4-6 Prüfungen beinhaltet, nur für zwei Prüfungen zu reservieren fände ich jedenfalls etwas übertrieben, da kann man ruhig mehr rein packen um auch das Studium etwas zu entzerren.
    Weiterhin ist TM2 meiner Meinung nach nicht ganz so grundlegend wichtig wie TM1 für die meisten folgenden Vorlesungen. TM3 ohne TM1 würde ich nicht machen, aber ohne TM2 schon. Ich sehe entsprechend auch nicht das Problem darin, TM2 ggf ins vierte Semester zu schieben, wobei man hier wieder auf die Prüfungstermine achten sollte, nicht dass zwei Prüfungen kollidieren oder nur einen Tag Versatz haben.


    Summa summarum würde ich wieder auf die Studienberatung verweisen. Die lieben Damen arbeiten mit Sicherheit auch einen angepassten Prüfungsplan mit dir aus wenn du nett fragst.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln