Flugverkehrsmanagement Recap-Folien

  • Das ist echt zu blöd, dass hier niemand was erzählen will, aber was will man machen.... ; ) Die Vorlesung ,die bei dir mit dem Fragezeichen gekennzeichnet ist, hat am 4.12.2014 stattgefunden. Ansonsten habe ich noch eine fehlende Sitzung ergänzt. Wie wirst du lernen? Glaubst du, dass die Recap-Folien reichen, oder orientierst du dich eher am Fragenkatalog?

  • Also, ich habe das Fach geprüft und kann sagen:
    Die Recap-Folien sind schon wichtig und sollten sitzen, beim Lernen mit dem Fragenkatalog wird jedoch deutlich, dass leider nicht nur die Recap-Folien gebraucht werden.
    Im Grunde wird bei der Prüfüng dann letzten Endes doch wirklich alles gefragt, es kann einen also auch kalt erwischen.
    Abzüge gibt es bei Unwissen relativ schnell, daher sollte man wirklich einen umfassenden Durchblick haben um nicht schnell mit der Note abzurutschen.

  • Also ich hatte in meiner Prüfung auch nicht das Gefühl das er sich wirklich an Recapfolien oder Fragekatalog gehalten hat. Wir wurden im Endeffekt ziemlich wahllos Sachen gefragt die irgendwo auf den Folen stehen.

  • hatte heute Prüfung. Noten waren durchweg gut bis sehr gut, Prüfung an sich aber eher schwierig und vom Gefühl waren sich alle Prüflinge sicher, dass es keine gute Note wird. Teilweise war es für alle Prüflinge schwer erkennbar worauf der Prüfer hinaus wollte, aber es wird geholfen.....
    Trotzdem, wird schon teilweise sehr detailliert abgefragt, auch Dinge die ich nicht den Folien zuordnen konnte.


    Folgende Themen waren Bestandteil der Prüfung:
    - Aufzeichnen des ATrafficSystem und des AirtransportSystem, sowie die Beziehungen erklären
    - VFR/IFR unterscheiden
    - Generelle Luftraumstruktur und besondere Lufträume erklären (insbesondere im Zusammenhang im IFR) (TMZ; RMZ (viel hierzu), ED-R......)
    -Die Folie mit der Baumstruktur über Flugplätze wurde genau abgefragt
    - Bauschutzbereich erklären
    -MDH/MDA und DH/DA
    - Reliabilität und Akkuratheit von Navigationssystemen (Integrität, time to alter, Genauigkeit, Zuverlässigkeit...)
    - R5 (5 meilen bei 95%)...
    - wie funktioniert die Integrität bei GBAS
    - Sicherheitsmindesthöhe (IFR)
    - Minimum Radio vektoring A genau erklären, anzeichnen
    - Desing der OCA/H erklären, sowie die Gradienten für Departure
    - standard departure erklären wie man mit ndb/vor-Position eine kleinere Verfahrensfläche braucht bzw. das man hier mit GBAS ganz toll arbeiten kann :)
    ....


    viel glück allen die noch geprüft werden.