Klausur SS 2012 Aufgabe 4 b) Störübertragungsfunktion aufstellen

  • EDIT: Habe doch nochmal die SuFu bemüht, aber daraus wurde ich auch nicht schlau.. (Klausur Aug 2012 A4 b Übertragungsfunktion von Regelabweichung zur Störung)
    Wieso ist das VZ jetzt positiv und nicht negativ?


    Hey,


    ich habe folgendes Problem mit der Klausur aus dem Sommersemester 2012:


    In Aufgabe 4 b) soll die bleibende Regelabweichung berechnet werden und dafür die Störübertragungsfunktion aufgestellt werden.


    In der Lösung steht:
    Die Störübertragungsfunktion [tex]z \rightarrow e[/tex] kann wie folgt aufgestellt werden:


    [texblock]F_z(s)=\frac{e(s)}{z(s)}=\frac{1}{K+s(s+1)}[/texblock]



    Wenn ich [tex]F_z(s)[/tex] aus dem Blockschaltbild aufstelle bekomme ich jedoch


    [texblock]F_z(s)=\frac{e(s)}{z(s)}=\frac{-1}{K+s(s+1)}[/texblock]


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    Gleichungen des Blockschaltbildes aufstellen


    (1) [tex]w - y = e[/tex], wobei [tex]w = 0[/tex]


    (2) [tex]y=(eK+z)\frac{1}{s(s+1)}[/tex]


    Umformen der ersten Gleichung und Einsetzen der zweiten ergibt


    [texblock]e=-y=-(eK+z)\frac{1}{s(s+1)}=-eK\frac{1}{s(s+1)}-z\frac{1}{s(s+1)}[/texblock]
    es folgt:
    [texblock]e(1+K\frac{1}{s(s+1)})=-z\frac{1}{s(s+1)}[/texblock]
    und daraus


    [texblock]F_z(s)=\frac{e(s)}{z(s)}=\frac{-\frac{1}{s(s+1)}}{1+K\frac{1}{s(s+1)}}[/texblock]
    bzw.
    [texblock]F_z(s)=\frac{-1}{K+s(s+1)}[/texblock]



    Im Blockschaltbild steht am Pfeil von z am Summationspunkt kein Vorzeichen. Als Vergleich zu der Aufgabe kann man sich noch die Lösung der Übungsaufgabe 8.1 b) anschauen. Dort wird genau so vorgegangen, wie ich es getan habe.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen ?(


    VG

  • so habe ich es auch gemacht, und dann habe ich überall andere Ergebnisse (also andere VZ). Mit meinen Ergebnissen machen die Fragestellungen zwar kein Sinn, aber ich kann die ML auch überhaupt nicht nachvollziehen.
    Auch bei der Teilaufgabe mit dem Nyquist Kriterium, habe ich die Ungleichen für die Phasenreserve umgedreht. Meiner Meinung nach muss dort die Phase des offenen Kreises GRÖßER als -120 Grad sein, um eine eine Phasenreserve von 60 Grad zu erreichen. Hoffe mal, dass das Fehler in der ML sind.

  • Wieso ist das VZ jetzt positiv und nicht negativ?



    Das gleiche Problem gibt es auch in der Klausur vom SS09 auf. Aufgabe 4 e) (Im PDF auf Seite 423, bzw. die Lösung auf S. 439)
    Auch dort steht auf wundersame Weise kein - in der Übertragungsfunktion.


    EDIT: Okay, hat sich erledigt. Bei dieser Aufgabe hat die Störung ein negatives Vorzeichen. Die ursprüngliche Frage ist damit aber noch offen...