Prüfungsprotokoll

  • Hallo,


    wollte mal Fragen ob jemand schon seine Prüfung bei Prof. Tropea hinter sich gebracht hat und ein paar Worte dazu schreiben möchte was so abgefragt wurde und wie es so war.
    Soweit ich weiß existieren bisher keine Prüfungsprotokolle, was sicherlich auch der geringen Anzahl an Studenten geschuldet ist die diese Vorlesung besuchen.
    Also falls jemand was weiß, bitte her damit ;)

  • So, also mittlerweile habe ich meine Prüfung hinter mich gebracht. Die Prüfung dauert ca. 30min, hier mal ein Überblick woran ich mich noch erinnern kann.


    Hitzdraht


    -Wie sieht eine typische Kalibrationskurve aus?
    -Warum geht diese nicht durch den Punkt (0/0)?
    -Wie sieht die Kurve bei höhren Umgebungstemperaturen aus? warum?
    -Was kann man tuen um dennoch richtige Ergebnisse zu erhalten?
    -Wieso ist turbulente Strömung irgendwann nicht mehr mit dem Hitzdraht exakt vermessbar?

    PIV


    -Wie funktioniert die Messung mit dem PIV?
    -Prof. Tropea zeichnet Strömung entlang einer rückspringenden Stufe -> Woring liegt die Problematik, wenn man hier mit PIV messen möchte?
    -Was kann man dagegen tuen? --> Window Shifting / Deformation
    -Wie groß muss der zeitliche Abstand zwischen zwei PIV Bildern sein?



    Allgemeine Fragen
    -Wie kann man hier die Wandschubspannung messen?
    -Wie könnte man eine Heißfilm Sensor kalibrieren um damit die Wandschubspannung zu bestimmen?
    -Woher weiß ich wie hoch die Auflösung meiner Messtechnik sein muss?
    -Reynoldssche und Machsche Ähnlichkeit / Übertragung Modell - Realität
    -Warum lassen sich auch Aussagen ohne Reynoldssche Ähnlichkeit treffen?



    Insgesamt war die Prüfungsatmosphere bei Prof. Tropea sehr angenehm. Wie in den meisten Fächern lohnt
    es sich nicht so sehr Dinge auswendig zu lernen, sondern man sollte sie auch Verstanden haben.


    Viel Erfolg.